Presseaussendung · 20.07.2024 140 Jahre Ortsfeuerwehr, 100 Jahre Gemeinde: Langenegg feiert Jubiläum mit Bezirksfeuerwehrfest LH Wallner überreicht den Siegern des Nassleistungsbewerbs das „Goldene Strahlrohr“

Samstag, 20.07.2024, 21:30 Uhr
Sicherheit/Feuerwehr/Wallner/Gantner
Martina Hämmerle

Langenegg (VLK) – Gleich zwei Jubiläen werden an diesem Wochenende (19. bis 21. Juli) in Langenegg gefeiert: 100 Jahre Gemeinde Langenegg und 140 Jahre Ortsfeuerwehr Langenegg. Anlässlich ihres Jubiläums richtet die Ortsfeuerwehr erstmals das Bregenzer Bezirksfeuerwehrfest aus, im Zuge dessen heute (Samstag, 20. Juli) die Nassleistungsbewerbe stattfanden. Landeshauptmann Markus Wallner überreichte der siegreichen Bewerbsgruppe das Goldene Strahlrohr und gratulierte der Ortsfeuerwehr Langenegg um Kommandant Lukas Schwarz zu ihrem 140-jährigen Jubiläum. Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrfestes danken Wallner und Sicherheitslandesrat Christian Gantner allen Feuerwehren des Bezirks für ihre wertvolle Sicherheitsarbeit für das Land.

„Die regelmäßigen freundschaftlichen Wettkämpfe unserer heimischen Feuerwehren dienen nicht nur dazu, ihr beeindruckendes Können unter Beweis zu stellen, sondern sind auch eine wichtige Übungsmöglichkeit für den Ernstfall“, sagte Wallner. 80 Bewerbsgruppen mit insgesamt 720 Feuerwehrfrauen und -männern nahmen an den Nassleistungsbewerben des Bezirks Bregenz teil. „Die gezeigten Leistungen sind das Ergebnis von Teamgeist, großer Motivation und der Bereitschaft, die eigene Freizeit für die Sicherheit aller einzusetzen“, betonte Wallner: „Dieses unverzichtbare ehrenamtliche Engagement verdient höchste Anerkennung und großen Dank.“

Ortsfeuerwehr Langenegg
Die Ortsfeuerwehr Langenegg wurde 1884 gegründet und zählt derzeit 68 Mitglieder, davon 46 Aktive, 18 Ehrenmitglieder und neun Mitglieder der Feuerwehrjugend, die 2023 gegründet wurde. Wallner dankte der ausrichtenden Feuerwehr sowie der Feuerwehrjugend Langenegg und allen Helferinnen und Helfern, die diese gelungene Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Den würdigen Abschluss der Feierlichkeiten bildet am Sonntag (21. Juli) ein großer Festumzug, an dem auch Landesrat Gantner teilnehmen wird.