Presseaussendung · 14.03.2024 100 Jahre soziales Wirken über die Landesgrenze hinweg Caritas der Diözese Vorarlberg feiert Jubiläum

Donnerstag, 14.03.2024, 14:30 Uhr
Caritas/Soziales/Schöbi-Fink/Wiesflecker
Martina Hämmerle

Feldkirch (VLK) – Unter dem Motto „Die Zukunft mitgestalten“ wurde bei der heutigen (14. März) 100-Jahr-Feier der Caritas Vorarlberg nicht nur die erfolgreiche Geschichte der Organisation gewürdigt, sondern auch ein Blick auf künftige Ziele und Projekte gerichtet. Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink gratulierte beim Festakt im Diözesanhaus Feldkirch gemeinsam mit Landesrätin Katharina Wiesflecker zum Jubiläum und dankte für die wertvolle Arbeit: „Das große soziale Engagement der Caritas Vorarlberg kennt keine Grenzen. Seit vielen Jahrzehnten setzt sich die Caritas für Menschen in Not ein und bietet allen, die auf Hilfe angewiesen sind, tatkräftige Unterstützung.“

Im März 1924 schlossen sich verschiedene karitative Vereine zum Caritasverband Vorarlberg zusammen. Das Ehrenamt und das große soziale Engagement waren von Beginn an fest in der Caritas verankert, betonte Schöbi-Fink: „Die gelebte Solidarität und Gemeinschaft, die seit jeher hinter dem vielfältigen Wirken der Caritas Vorarlberg steht, ist ansteckend. Die wertvolle Begleitung unzähliger Menschen hat unser Land geprägt und als sozialen Standort gestärkt.“ Wiesflecker ergänzte: „Die Caritas verbindet die globale Verantwortung mit lokalem Wirken. Ich schätze die Zusammenarbeit sehr und bedanke mich für das große Engagement der Mitarbeitenden und der vielen Ehrenamtlichen.“

Caritasdirektor Walter Schmolly bedankte sich bei allen, die das Wirken der Caritas ermöglichen und unterstützen, insbesondere auch beim Land Vorarlberg und den Gemeinden. Mit Blick auf die Herausforderungen der heutigen Zeit machte er deutlich, dass der Gründungsauftrag der Caritas gegenwärtig genauso aktuell ist wie vor 100 Jahren. „Gerade in krisenbehafteten Zeiten gilt es, Verantwortung für das Miteinander zu übernehmen und daran zu arbeiten, dass möglichst niemand, vor allem keine Kinder und Jugendlichen, den Anschluss verlieren.“

Bei der Feier wurde gemäß dem Motto auch den Jugendbotschafter*innen der Caritas eine Bühne gegeben, um zukünftige Herausforderungen und Ziele zu diskutieren. Schöbi-Fink lobte die verantwortungsvolle Aufgabe, die die Caritas mit ihrer Bildungs- und Jugendarbeit, etwa mit dem Jugendbotschafter*innen-Programm, der youngCaritas oder den Caritas Lerncafés, für die junge Generation und deren Zukunft übernehme.

100 Jahre Caritas Vorarlberg
Die Caritas ist eine anwaltschaftlich agierende Organisation, die sich für Bedingungen einsetzt, in denen jeder Mensch ein würdevolles, gutes Leben führen kann. Mehr als 600 hauptamtliche und über 900 ehrenamtliche Mitarbeitende sind heute in Vorarlberg mit konkreten Unterstützungsangeboten für Menschen in Not im Einsatz. Eine wichtige Stütze für die Arbeit der Caritas sind zudem die rund 40 Zivildiener und mehr als 1.500 sozial Engagierte in den Pfarrgemeinden, die durch die PfarrCaritas begleitet werden.

An der Jubiläums-Feier nahmen rund 100 Ehrengäste und KooperationspartnerInnen teil, darunter auch Landesrat Christian Gantner, Landesrat Daniel Zadra und Landesrätin Martina Rüscher.