Presseaussendung · 24.06.2024 1.614 Vorarlberger SchülerInnen und LehrerInnen radelten beim Schoolbiker 2024 Mobilitätslandesrat Zadra übergab Hauptpreise an die GewinnerInnen

Montag, 24.06.2024, 14:17 Uhr
Mobilität/Fahrrad/Zadra
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Vom 20. März bis zum 6. Juni waren Vorarlbergs Schülerinnen und Schüler wieder aufgerufen, mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Im Rahmen der Aktion Schoolbiker wurden Radkilometer im Rahmen von drei verschiedenen Challenges und mit vier Hauptpreisen belohnt. „Über 280 Schulklassen haben sich am heurigen Schoolbiker Bewerb beteiligt und sind gemeinsam 322.000 Kilometer geradelt“, freute sich Mobilitätslandesrat Zadra über den hohen Zuspruch der Aktion. „Die TeilnehmerInnenzahl konnte im Vergleich zum Vorjahr um weitere drei Prozent gesteigert werden.“

Mobilitätslandesrat Daniel Zadra übergab die Hauptpreise heute (Montag) im Landhaus an die GewinnerInnen. Unter 80 Klassen, die es geschafft haben, gemeinsam 1.000 oder mehr Kilometer zu radeln, wurden Geldbeträge für die Klassenkassa verlost:
•    300 Euro für die Klassenkassa gingen an die 1c de BG Lustenau
•    200 Euro für die Klassenkassa an die 3r1 des B.O.RG Dornbirn Schoren
•    100 Euro für die Klassenkassa an die 1a der SMS Hohenems Markt
•    Amelie Schaal aus Hohenems hatte zudem das Glück, ein woom NOW Bike zu gewinnen.

Neue Challenges motivierten zusätzlich!

Der Schoolbiker ging 2024 mit einem neuen Konzept an den Start. Bereits während der Aktion gab es für die teilnehmenden Klassen Preise zugewinnen. Unter allen Klassen, die bis zu einem Stichtag eine bestimmte Kilometergrenze erreicht hatten, wurden Preise verlost.
•    Nach 200 km wurde ein „Pimp your Bike“ Workshop verlost. Die 3d der MMS Götzis war Gewinnerin und verbrachte einen Vormittag bei der Offenen Jugendarbeit Dornbirn. Neben Verschönerungstipps für ihre Räder erhielten die SchülerInnen in der Fahrradwerkstatt der OJAD wertvolle Tipps – z.B. wie man einen Fahrradschlauch wechselt.
•    Nach 400 km winkte den Teilnehmenden ein Fahrtechniktraining. Die 1b des BG Blumenstraße hatte das Glück, als Gewinnerin ausgelost zu werden. Das Aktivzentrum Bregenzerwald machte mit einem Fahrradparcours und wertvollen Tipps Station in der Blumenstraße in Bregenz.
•    Bei der Eiswagen-Challenge im Mai waren Lehrpersonen für ihre SchülerInnen unterwegs. Unter allen Lehrpersonen, die von 1. bis 31.5. am fleißigsten zur Schule radelten, wurde ein Besuch des Kolibri Eiswagens verlost. Über Eis für die ganze Schule darf sich die MS Bezau in der letzten Schulwoche freuen.

200 Kilometer radeln und die Kalorien von elf Tafeln Schokolade verbrennen

Im Durchschnitt hat jeder und jede der 1.614 aktiven TeilnehmerInnen des Schoolbiker 2024 von 20. März bis 6. Juni 200 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. „Die SchülerInnen haben uns eindrücklich gezeigt, wie aktiver Klimaschutz aussehen kann“, betont Daniel Zadra. „Und sie haben ihrer Gesundheit etwas Gutes getan. Über 11 Tafeln Schokolade hat jeder und jede TeilnehmerIn durchs Radeln im Duchschnitt verbrannt.“

Ganz Österreich radelt zur Schule

Auch in den anderen Bundesländern fanden 2024 „Radelt zur Schule“ Aktionen statt. Insgesamt beteiligten sich 118 Schulen mit fast 5.700 aktiven TeilnehmerInnen. 39 Schulen waren zum ersten Mal dabei. „Das zeigt, dass unsere Aktion immer beliebter wird“, freut sich der Mobilitätslandesrat.

Der Schoolbiker ist eine Aktion im Rahmen von „Vorarlberg radelt“. Neben dem Land Vorarlberg untestützen auch das Kuratorium für Verkehrssicherheit, die Bildungsdirektion Vorarlberg und der ÖAMTC die Aktion Schoolbiker seit vielen Jahren.

Erfolgsbilanz Schoolbiker 2024
(20.03. - 06.06.2024)

•    322.090 geradelte km (oder 8 Mal um die Erde)
•    1.614 TeilnehmerInnen (+3 Prozent im Vergleich zu 2023)