Presseaussendung · 14.09.2024 „Zukunftsstiftung Vorarlberg“: Neue Chancen für Arbeitssuchende LR Tittler: Arbeitsplatznahe Qualifizierungen für rasche Beschäftigungsaufnahme

Samstag, 14.09.2024, 09:00 Uhr
Wirtschaft/Arbeitsmarkt/Beschäftigung/Tittler
Katharina Heindl

Bregenz (VLK) – Die Implacementstiftung „Zukunftsstiftung Vorarlberg“ bietet erwerbslosen Menschen Aus- und Weiterbildungsprogramme, um ihnen einen schnellen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Das Land Vorarlberg beteiligt sich durch die Übernahme von Ausbildungskostenin Höhe von maximal 195.000 Euro. „Die Maßnahmen gegen Arbeitslosigkeit sind eine Investition in die Menschen und die Wirtschaft,“ hebt Wirtschaftslandesrat Marco Tittler hervor.

Das AMS Vorarlberg setzt in Kooperation mit dem Land Vorarlberg bei seinen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen den Fokus verstärkt auf arbeitsplatznahe Qualifizierungen. Die Implacementstiftung verfolgt das Ziel, eine rasche Beschäftigungsaufnahme zu fördern und langfristiger Arbeitslosigkeit entgegenzuwirken. „Alle Menschen, die wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden, gewinnen nicht nur eine Perspektive, sondern auch neue Lebensqualität,“ betont Landesrat Tittler.

Die Implacementstiftung verbindet die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften in Unternehmen mit der Möglichkeit FacharbeiterInnenstellen durch Upskilling mit arbeitssuchenden Personen zu besetzen.

Zielgruppen sind einerseits beim AMS als arbeitslos vorgemerkte Personen ab 18 Jahren, die Interesse und Motivation an einer arbeitsmarktrelevanten Höherqualifizierung haben und bereits über einen Pflichtschulabschluss verfügen. Zum anderen Vorarlberger Unternehmen aus den Bereichen Handel, Tourismus und Freizeitwirtschaft, Industrie, Gewerbe und Handwerk, IT, Administration und Consulting, Bankwesen und Versicherung etc., die bereit sind, die Personen auszubilden und beabsichtigen, künftig die Teilnehmenden nach Abschluss der Maßnahme in ihrem Betrieb zu beschäftigen.

Die Implacementstiftung „Zukunftstiftung Vorarlberg“ wird im Zeitraum von 1. Jänner 2024 bis zum 31. Dezember 2027 durchgeführt.