Presseaussendung · 04.10.2024 „Wichtiger Beitrag für die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen“ LR Tittler bei der Spatenstichfeier für die neue Streugutsiloanlage Montafon

Freitag, 04.10.2024, 13:41 Uhr
Straßenbau/Straßenmeisterei/Tittler
Thomas Mair

Bartholomäberg (VLK) – Gestern (Donnerstag) fand die feierliche Spatenstichfeier für die neue Streugutsiloanlage Montafon im Gemeindegebiet von Bartholomäberg statt. „Diese Anlage wird einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Winterdienstes an den Landesstraßen leisten“, sagte Landesrat Marco Tittler: „Die Verkehrssicherheit bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wird damit erhöht.“

„Der Einsatz der MitarbeiterInnen der Straßenmeistereien sowie der extern beauftragten Winterdienstfrächter ist von unschätzbarem Wert. Sie sorgen bei jedem Wetter, bei Katastrophen und in sonstigen herausfordernden Situationen für die Sicherheit auf Vorarlbergs Straßen“, dankte der Landesrat für dieses Engagement. Diese große Einsatzbereitschaft hat sich erst kürzlich beim Murenabgang am Arlberg wieder gezeigt. „Hier ist es dank großem Engagement gelungen, den Verkehr bereits nach nur wenigen Tagen wieder an der Abbruchstelle vorbeizuführen“. Der Landesrat hatte in den vergangenen Tagen auch die Stützpunkte Rauz, Bersbuch und Schruns besucht.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass bei extremen Witterungsverhältnissen, wie im Jänner 2019 und 2021, die laufende Nachlieferung von Streusalz durch die Salzproduzenten während der Wintersaison nicht immer mit der erforderlichen Sicherheit gewährleistet werden kann. Daher ist die Vorhaltung entsprechender Lagerstätten im Land von größter Bedeutung, nicht zuletzt auch wegen der deutlich kostengünstigeren Sommereinlagerung.

Für das Gebiet der Straßenmeisterei Arlberg / Montafon wurde schon seit längerem ein geeigneter Standort für eine neue Streugutsiloanlage gesucht. Die Illwerke VKW AG bieten dem Landesstraßenbauamt die Möglichkeit, auf einem Grundstück an der L188, Montafonerstraße, eine Teilfläche von rund 1.000 m² im Baurecht für eine Dauer von 25 Jahren zu nutzen. Eine optionale Verlängerung um weitere 25 Jahre ist im Baurechtsvertrag vorgesehen.

Die neue Streugutsiloanlage Montafon wird zwei Salzsilos mit einer Füllmenge von insgesamt 600 Tonnen und zwei Soletanks mit einer Füllmenge von 130 m³ umfassen. Zudem wird ein Technikgebäude für die Wiegeeinrichtung, die Steuerung der Salz- und Soleentnahme sowie die erforderliche Pumpeinrichtung errichtet. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.

„Mit dieser neuen Anlage stellen wir sicher, dass die Mitarbeitenden der Straßenmeisterei Arlberg / Montafon und die externen Frächter für die Region Montafon laufend und zu jeder Tages- und Nachtzeit ausreichend Sole und Streusalz vorfinden werden“, so Landesrat Tittler abschließend.