Presseaussendung · 10.05.2024 „Tag der Pflegenden“ schärft Bewusstsein für Arbeit der Pflegekräfte Landesrätinnen Wiesflecker und Rüscher danken Pflegekräften für ihren Einsatz

Freitag, 10.05.2024, 14:40 Uhr
Pflege/Gesundheit/Wiesflecker/Rüscher
Mathias Bertsch

Bregenz (VLK) – Am Sonntag, 12. Mai, ist der internationale Tag der Pflegenden. Aus diesem Anlass wiesen die beiden zuständigen Landesrätinnen Katharina Wiesflecker (Pflege) und Martina Rüscher (Gesundheit) auf die vielfältigen Leistungen und die Bedeutung der Pflegekräfte in Vorarlberg hin. Das Land arbeite mit aller Kraft daran, sowohl Personal zu gewinnen als auch die Bedingungen und die Ausbildung im Pflegebereich sukzessive zu verbessern. Beide dankten allen, die sich in der und für die Pflege engagieren.

In den Pflegeheimen arbeiten derzeit insgesamt rund 2.000 Pflegekräfte, die in den unterschiedlichsten Qualifikationen Großartiges leisten, informierten Wiesflecker und Rüscher. In den Vorarlberger Spitälern sind rund 2.700 Personen in den unterschiedlichsten Fachrichtungen im Pflegebereich tätig.

„Wir öffnen in Vorarlberg die Türen zu den Pflege- und Sozialberufen, um den steigenden Personalbedarf zu decken“, bekräftigte Landesrätin Rüscher und verwies auf das durchlässige Ausbildungssystem. Im vergangenen Ausbildungszyklus haben sich 439 Personen für eine Pflegeausbildung entschieden. „In der Pflege gibt es einerseits interessante und nicht zuletzt auch sinnstiftende Karrieremodelle.“ Das hohe Engagement der Menschen in diesem Bereich sei spürbar, waren sich Rüscher und Wiesflecker einig.

Hauskrankenpflege
Die Hauskrankenpflege, wie man sie in Vorarlberg kennt, sei laut Landesrätin Wiesflecker in Europa einzigartig. Begonnen habe die Erfolgsgeschichte mit der Gründung des ersten Krankenpflegevereins 1899 in Lustenau. Die Landesrätin weiter: „Bis heute ist die Zahl der Krankenpflegevereine auf 66 angewachsen. Mehr als 300 Frauen und Männer finden dort einen sinnvollen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz.“

Festanstellungen im Bereich der Mobilen Hilfsdienste werden bereits seit 2016 gefördert, erinnerte Landesrätin Wiesflecker. Damals wurde ein Betrag von einer halben Million Euro zur Verfügung gestellt. „Heute sind wir bei einem Förderbeitrag von über 3,7 Millionen Euro“, rechnete die Landesrätin vor. Die ambulanten Dienste unterstützen pflegende Angehörige und ermöglichen es vielen Menschen, zu Hause betreut und gepflegt zu werden.

Großer Dank
Die beiden Landesrätinnen bedankten sich herzlich bei allen Pflegekräften: „Sie sind tagtäglich mit hohem Engagement und großer Einsatzbereitschaft, mit enormer Kompetenz und viel Herz für die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger da.“

Aktionstag
Der Internationale Tag der Pflegenden wird jedes Jahr am 12. Mai begangen. Er würdigt die Arbeit und das Engagement von Pflegenden weltweit und hebt ihre wichtige Rolle im Gesundheitswesen hervor. Das Datum geht auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale im Jahr 1820 zurück.