Presseaussendung · 29.06.2024 "So schmeckt das Montafon" LR Gantner gratulierte beim Sura Kees-Anschnitt dem Verein bewusstmontafon

Samstag, 29.06.2024, 09:00 Uhr
Landwirtschaft/Montafon/Sura Kees/Gantner
Gerhard Wirth

St. Gallenkirch (VLK) – "Sura Kees ist ein echtes Stück regionaler Qualität. So schmeckt das Montafon“, sagte Landesrat Christian Gantner beim Anschnitt des ersten Sura Kees der heurigen Alpsaison am Freitag, 28. Juni, in St. Gallenkirch. Er dankte allen, die sich durch ihre engagierte Mitarbeit im Verein bewusstmontafon für den Wert regionaler bäuerlicher Produkte stark machen und mit dem Leitprodukt Sura Kees einen Mehrwert für alle zu schaffen.

Der Verein bewusstmontafon verkörpert in vorbildlicher Weise die starke Partnerschaft der Landwirtschaft mit Gastronomie und Handel, betonte Gantner. Alle Beteiligten treten gemeinsam für die Herstellung und Vermarktung von regionalen Produkten und Rezepten auf. „Dieses Engagement für traditionelle und zugleich innovative Montafoner Küche mit Lebensmitteln aus der Region kommt Einheimischen und Gästen zugute. Das ist ganz im Sinne unserer Vorarlberger Landwirtschaftsstrategie 'Landwirt.schafft.Leben'", betonte Gantner.

Sura Kees wird auf zwölf Montafoner Sennalpen erzeugt, die auf einer Höhe zwischen 1.100 bis 1.800 Meter liegen. Jährlich werden rund 2,5 Millionen Liter Milch zu 250.000 Kilo Sura Kees verarbeitet. Dabei unterscheidet sich die Herstellung von Alpe zu Alpe in Detail, die grundlegenden Verfahrensschritte sind jedoch seit Generationen unverändert. Jedes Jahr findet in St. Gallenkirch das Montafoner Sura Kees-Anschnittfest statt. Alle zwölf Sura Kees-Alpen sind dabei mit ihren Produkten vertreten und bieten diese zum Verkosten und Kauf an. Ein weiterer Höhepunkt folgt nach dem Alpsommer mit der Montafoner Sura Kees Prämierung am 1. Samstag im Oktober beim Schrunser Buratag – heuer am 5. Oktober 2024.