Presseaussendung · 24.07.2024 „Kinder lieben Lesen“: 30.000 Kinder haben erstes Buchpaket erhalten! Landesinitiative unterstützt Vorarlbergs Familien bei früher Sprach- und Leseförderung

Mittwoch, 24.07.2024, 09:29 Uhr
Familie/Leseinitiative/Wallner
Mathias Bertsch

Bregenz (VLK) – Seit Beginn der Initiative „Kinder lieben Lesen“ im Oktober 2011 wurden 30.000 Stück des ersten Buchpaketes an Vorarlberger Familien mit Kindern im Alter von sechs Monaten verteilt. Darüber informierte Landeshauptmann Markus Wallner heute (24. Juli). Das Angebot komme bei Eltern sehr gut an: Fast 63 Prozent aller in Vorarlberg wohnhafter Kinder wurden für diese kostenlose frühe Sprach- und Leseförderung des Landes angemeldet.

„Kinder lieben Lesen“ setzt bewusst ganz am Anfang an, weil die Sprachentwicklung eines Kindes ab dem Moment der Geburt beginnt. Über kostenlose Buchpakete werden Eltern dazu ermutigt, möglichst früh mit ihren Kindern Bücher anzuschauen, ihnen vorzulesen und zu erzählen. „Für den späteren Bildungs- und Lebensweg können schon die ersten Lebensmonate eine entscheidende Rolle spielen“, hält der Landeshauptmann fest. Für ihn ist „Kinder lieben Lesen“ damit eine Investition, „die sich auf lange Sicht für unsere Familien, die junge Generation und letztlich für das gesamte Land auszahlt“.

Alle Vorarlberger Eltern mit Kindern im Alter zwischen sechs Monaten und vier Jahren können sich zu „Kinder lieben Lesen“ mittels Anmeldekarte oder online unter www.vorarlberg.at/kinderliebenlesen-anmeldung anmelden. Je nach Alter des Kindes erhält die Familie bis zu drei kostenlose Buchpakete. Das erste Buchpaket ist für Kinder ab sechs Monaten und wird der Familie per Post nach Hause geschickt. Wenn das Kind 18 Monate alt ist, erhält die Familie einen Abholfolder ebenfalls per Post zugeschickt. Mit diesem Abholfolder kann das zweite Buchpaket in einer von über 80 teilnehmenden öffentlichen Bibliotheken in Vorarlberg abgeholt werden. Das dritte Buchpaket wird über Vorarlbergs Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen an alle Kinder verteilt, welche im jeweiligen Betreuungsjahr vier Jahre alt werden.

Bis jetzt sind rund 30.000 erste, 21.700 zweite und 38.850 dritte Buchpakete an Kinder im jeweiligen Alter verteilt worden. Hinzu kommen nochmal 4.300 dritte Buchpakete, die vom Land den Kindergärten, Spielgruppen und Kleinkindbetreuungen zur Verfügung gestellt wurden. Das macht insgesamt 94.850 kostenlose Buchpakete für die frühe Sprach- und Leseförderung seit 2011.