Medieninformation Donnerstag, 13.11.2025, 16:00 Neuer carla Concept Store in der Dornbirner Innenstadt eröffnet: Nachhaltigkeit, Stil und soziales Engagement unter einem Dach Landesrat Christian Gantner gratulierte zur Eröffnung

Dornbirn (VLK) – Mit dem Umzug in die Marktstraße 45 öffnete der neue carla Concept Store in der Dornbirner Innenstadt heute (13. November) erstmals seine Türen. Der Secondhand-Shop der Caritas Vorarlberg steht für nachhaltigen Konsum, soziale Verantwortung und ein stilvolles Einkaufserlebnis. Landesrat Christian Gantner, zuständig für Kreislaufwirtschaft, hob bei der Eröffnung hervor, welchen Mehrwert der neue Standort bietet: „Mit dem neuen carla Concept Store rückt nachhaltiger Konsum noch näher zu den Menschen. Der Standort in der Marktstraße ist sichtbarer und besser erreichbar – und macht damit Kreislaufwirtschaft im Alltag noch einfacher erlebbar. Jeder Einkauf verlängert den Lebenszyklus von Kleidung und Alltagsgegenständen, schont Ressourcen und wirkt der Wegwerfgesellschaft entgegen.“

Auf vier Etagen bietet das Geschäft sorgfältig ausgewählte Secondhand-Mode, Accessoires und Kleinmöbel – hochwertig aufbereitet, leistbar und für alle zugänglich. Kleiderspenden sind ebenfalls willkommen. Neben dem ökologischen Mehrwert steht auch die soziale Komponente im Mittelpunkt: carla schafft in Zusammenarbeit mit dem AMS und dem Land Vorarlberg sinnstiftende, temporäre Arbeitsplätze für Arbeitssuchende in der Region, um sie auf eine dauerhafte Beschäftigung in der Arbeitswelt vorzubereiten. „In diesem Store entsteht Mehrwert auf mehreren Ebenen: Kleidung bekommt ein zweites Leben und Menschen erhalten neue Perspektiven. Kreislaufwirtschaft ist hier mehr als Ressourcenschonung – sie öffnet Türen und unterstützt Menschen auf ihrem Weg zurück ins Berufsleben. Das ist gelebte Nachhaltigkeit“, sagte Gantner.

Neben Landesrat Gantner nahmen auch der Präsident des Vorarlberger Gemeindeverbands Walter Gohm, der Dornbirner Bürgermeister Markus Fäßler, Caritasdirektor Walter Schmolly und Geschäftsführerin Ulrike Schmid-Santer von Arbeit plus Vorarlberg an der Eröffnung teil und diskutierten am Podium die Chancen gemeinschaftlichen Engagements für eine nachhaltige Zukunft. Abschließend gratulierte Landesrat Gantner dem carla-Team rund um Fachbereichsleiterin Karoline Mätzler zur Eröffnung und würdigte den großen Einsatz, mit dem die engagierten carla Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen, dass Secondhand längst kein Randthema mehr ist, sondern ein wichtiger Bestandteil der Kreislaufwirtschaft, das wesentlich zum Umweltschutz beiträgt.

Redaktion
Martina Hämmerle

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com