Medieninformation Montag, 21.04.2025, 13:37 Land Vorarlberg trauert um Papst Franziskus Vorarlberger Landhaus mit Trauerbeflaggung
Am Morgen des Ostermontags ist Papst Franziskus im Alter von 88 Jahren im Vatikan gestorben. Landeshauptmann Markus Wallner bekundet im Namen des Landes Vorarlberg tiefe Trauer.
Papst Franziskus, der am 17. Dezember 1936 als Jorge Mario Bergoglio im Argentinischen Buenos Aires geboren wurde, war der erste aus Südamerika stammende Papst. Er hat die katholische Kirche seit seiner Wahl vor zwölf Jahren durch Bescheidenheit und Offenheit geprägt. Er setzte sich dabei laufend für die Armen und Unterdrückten auf der ganzen Welt ein.
Die Vorarlberger Landesregierung trauert. Dazu Landeshauptmann Markus Wallner: „Wir trauern um den verstorbenen Papst Franziskus. Papst Franziskus bescheidene und nahbare Art zeichneten ihn und sein Wirken aus. Besonders sein Einsatz für Schwächere war mehr als beeindruckend. Seine weltumspannende Sicht und das Bewusstsein um die globale Verantwortung der Kirche werden große Spuren hinterlassen. Im Jahr 2023 durfte ich gemeinsam mit meiner Frau Sonja und Bischof Benno Papst Franziskus bei einer Audienz persönlich begegnen. Dieser Moment war tief beeindruckend und berührend. Möge er in Frieden ruhen."
Anlässlich des Ablebens von Papst Franziskus wird das Vorarlberger Landhaus trauerbeflaggt.
- Redaktion
Pressebilder
-
LH Wallner bei Papst-Audienz in Rom
Download (JPG / 1,7 MB)