Presseaussendung · 03.04.2024 Innovation Call 2024 gestartet LR Tittler: Beste digitale Innovationsprojekte gesucht, Einreichungen bis 13. Mai 2024 möglich

Veröffentlichung
Mittwoch, 03.04.2024, 13:46 Uhr
Themen
Wirtschaft/Innovation Call/Tittler
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Im Rahmen des Innovation Call Vorarlberg 2024 wird auch heuer wieder nach den besten digitalen Innovationsprojekten gesucht. Dabei winkt ein Zuschuss von bis zu 50 Prozent der Projektkosten mit einer Obergrenze von 25.000 Euro. „Wir müssen die Digitalisierung forcieren, um als Wirtschaftsstandort Schritt zu halten“, sagte Landesrat Marco Tittler im heutigen (Mittwoch) Pressegespräch. Angesprochen sind KMU sowie Kleinstunternehmen und Unternehmen in Gründung, die neue innovative Ideen verfolgen und weiterentwickeln möchten. Einreichungen sind von 3. April bis 13. Mai 2024 möglich.

„Der Prozess der Digitalisierung ist der fast alles bestimmende technische Fortschritt in unserer Zeit. Folgerichtig wollen wir auch mit dem Innovation Call 2024 den Fokus auf dieses Thema richten“, erklärte Tittler: „Mit dem Innovation Call wollen wir die Digitalisierung weiter vorantreiben und suchen dafür innovative Projekte von der Entwicklung bis zum Prototyp bzw. zur Serienreife“. Innovationskraft ist eine Voraussetzung, um die immer komplexer werdenden Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen zu erfüllen, führte Landesrat Tittler aus: „Dementsprechend ist sie auch ein wesentlicher Faktor für langfristige Wettbewerbsfähigkeit, nachhaltiges Wachstum und Beschäftigung.“

Insgesamt 150.000 Euro zur Förderung der Siegerprojekte

Der Innovation Call ist von 3. April bis 13. Mai 2024 offen. KMU sowie Kleinstunternehmen und Unternehmen in Gründung sind eingeladen, ihre innovativen Projekte einzureichen – auch per Video. Projektstart muss spätestens drei Monate nach Einreichung sein und die Laufzeit darf längstens zwölf Monate betragen. Nicht förderbar ist die reine Erstellung von Konzepten oder die routinemäßige Adaption bestehender Produkte und Dienstleistungen.

„Mit dem Innovation Call 2024 bringen wir spannende Ideen vor den Vorhang und geben digitalen Innovationsprojekten eine Bühne und somit Aufmerksamkeit - ganz zu schweigen von der Chance der finanziellen Förderung“, sagte Elmar Hartmann, Geschäftsführer der Gantner Electronic GmbH und ehemaliges Jurymitglied: „Denn gerade zu Beginn der Umsetzung eines Innovationsprojekts sind die Kosten, insbesondere für KMU und Unternehmen in Gründung, sehr hoch.

Eingereicht werden können Projekte mit einem Volumen bis zu 200.000 Euro. Den Siegern winkt als Förderung ein Zuschuss von maximal 50 Prozent der förderbaren Projektkosten (interne Personalkosten, Drittkosten, Kosten für notwendige F&E-Infrastrukturnutzung sowie Sach- und Materialkosten) mit einer Obergrenze von 25.000 Euro. In Summe stellt die Landesregierung dafür bis zu 150.000 Euro zur Verfügung. 

Die Auswahl geschieht durch Bewertung einer ExpertInnen-Jury – aus Wirtschaft und Institutionen. Diese entscheidet in einem zweistufigen Wettbewerbsverfahren. 25 Projekte wurden bei den drei bisherigen Innovation Calls 2021 bis 2023 vom Land unterstützt.

Weitere Informationen sind unter www.innovationcall.io abrufbar.
Werbeclip: https://www.youtube.com/watch?v=fTOp2-a3GqM 

Stimme ehemalige Teilnehmer: https://www.youtube.com/watch?v=THJPNOxKCOg 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com