Presseaussendung · 09.03.2024 Europawahl 2024 – Wahltag und Stichtag wurden festgelegt Wahl-Hotline eingerichtet

Veröffentlichung
Samstag, 09.03.2024, 11:00 Uhr
Themen
Politik/Wahlen/Europa
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die Bundesregierung hat per Verordnung die Ausschreibung der Wahl der österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments kundgemacht. Darin wurde als Wahltag der 9. Juni 2024 festgesetzt und als Stichtag der 26. März 2024 bestimmt. Wahlberechtigt sind auch nichtösterreichische UnionsbürgerInnen sowie AuslandsösterreicherInnen.

Sofern nicht-österreichische UnionsbürgerInnen mit Hauptwohnsitz in Österreich bei der Europawahl 2024 die österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen wollen, müssen diese in der Europa-Wählerevidenz jener österreichischen Gemeinde eingetragen sein, in der sie ihren Hauptwohnsitz haben. Für diese Eintragung muss spätestens am 26. März 2024 ein Antrag gestellt werden. Das Formular liegt in jeder Gemeinde auf und kann auch online von der Homepage des Bundesministeriums für Inneres heruntergeladen werden (https://www.bmi.gv.at/412/Europawahlen/Informationen_fuer_nicht_oesterreichische_Unionsbuerger_innen.aspx ). Eine Eintragung in die Europa-Wählerevidenz bleibt für die Dauer des ununterbrochenen Aufenthaltes in Österreich bestehen.

AuslandsösterreicherInnen müssen hingegen bis spätestens 25. April 2024 einen Antrag auf Eintragung in die Europa-Wählerevidenz stellen, um das Wahlrecht für die Europawahl 2024 zu erlangen. Der entsprechende Antrag ist bei der jeweiligen Evidenzgemeinde in Österreich verfügbar und auch kann online von der Homepage des Bundesministeriums für Inneres heruntergeladen werden (https://www.bmi.gv.at/412/Informationen_fuer_Auslandsoesterreicher_innen.aspx ). Eine Eintragung die Europa-Wählerevidenz gilt für Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher für die Dauer von zehn Jahren und muss – um das Wahlrecht weiterhin wahrnehmen zu können – nach Ablauf der zehn Jahren verlängert werden. Eine neue Beantragung ist jederzeit wieder möglich. 

Wahl-Hotline des Landes

Nähere Auskünfte zur Europawahl können von der zuständigen Wohnsitzgemeinde oder über die Wahlhotline des Landes 05574/511-21880 eingeholt werden. Auch werden Fragen zur Wahl per E-Mail (inneres@vorarlberg.at) entgegengenommen.
 

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com