Medieninformation Montag, 04.12.2023, 18:00 Vorarlbergs Wirtschaft im Spiegel der Zeit Landesstatthalterin Schöbi-Fink gratulierte zum 40-Jahre-Jubiläum des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg

Bregenz (VLK) – Seit 40 Jahren widmet sich der Verein Vorarlberger Wirtschaftsgeschichte (vormals Verein Vorarlberger Industriegeschichte) der Aufgabe, die Nachlässe aus Vorarlberger Unternehmen zu archivieren und zu sichern. Bei der heutigen (Montag, 4. Dezember 2023) Jubiläumsfeier im Landhaus in Bregenz gratulierte Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und würdigte das langjährige Engagement der Vereinsverantwortlichen und aller Mitarbeitenden rundum Arno Fitz, Vorsitzender des Wirtschaftsarchivs, und Geschäftsführer Gerhard Siegl.

„Die Geschichte des Wirtschaftsarchivs ist eine faszinierende Reise durch vier Jahrzehnte, die nicht zuletzt auch anhand der 1990 vollzogenen Namensänderung des Trägervereins die stetige Weiterentwicklung der wirtschaftlichen Landschaft Vorarlbergs dokumentiert“, sagte Schöbi-Fink. Archive haben große Relevanz für die Gesellschaft und ganz besonders für die kommenden Generationen, betonte sie: „Das Wirtschaftsarchiv Vorarlberg trägt dazu bei, die Identität unseres Landes zu stärken, indem es das Erbe unserer Wirtschaft lebendig hält und als wertvolle Ressource für Forschung und Bildung dient.“

Zu den Förderern des Wirtschaftsarchivs zählen Unternehmen, Landesverwaltung, Kammern und Gemeinden. Diese Breite der Unterstützung unterstreicht seine gewachsene Bedeutung. Seit 2016 präsentiert sich das Wirtschaftsarchiv Vorarlberg in Feldkirch am neuen Standort im Palais Liechtenstein.
 

Redaktion
Gerhard Wirth

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com