Medieninformation Dienstag, 21.11.2023, 10:55 Mehr Lebensqualität für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen Landesrätin Wiesflecker gratulierte zu 15 Jahren Aktion Demenz

Bregenz (VLK) – 15 Jahre Aktion Demenz – zur Feier dieses kleinen Jubiläums folgten etwa 30 VertreterInnen der Modellgemeinden der Einladung von Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker. „Demenzfreundliche Kommunen leisten einen wichtigen Beitrag, um die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und deren pflegende An- und Zugehörige zu sichern“, sagte Wiesflecker. Ihren besonderen Dank sprach sie connexia-Geschäftsführer Martin Hebenstreit aus, unter dessen Federführung die Aktion Demenz in Vorarlberg im Jahr 2008 ins Leben gerufen wurde. Heute sind bereits 51 der 96 Vorarlberger Gemeinden Mitglieder der Initiative.

Die Aktion Demenz folgte in Vorarlberg ihrem deutschen Vorbild bereits kurz nach dessen Start. Dank rascher Förderzusage der Landesregierung konnten zunächst zehn Modellgemeinden mit ins Boot geholt werden, in den folgenden Jahren wuchs der Kreis der Mitglieder kontinuierlich und keine der mitwirkenden Gemeinden ist wieder abgesprungen. Heute erreicht die Aktion Demenz in den 51 Modellgemeinden mit ihren Sensibilisierungsmaßnahmen und Aktionen weit mehr als zwei Drittel der Vorarlberger Bevölkerung.

„Am Beginn stand die Idee, mit Maßnahmen und Wissensvermittlung in den Gemeinden dafür zu sorgen, dass Familien mit einer Demenzdiagnose auf ein aufgeklärtes Umfeld treffen und so die Teilnahme am öffentlichen Leben möglichst lange ermöglicht werden kann“, erklärte Landesrätin Wiesflecker. Mit landesweiten Projekten und durch Zusammenarbeit aus unterschiedlichsten Lebensbereichen gelang es mit der Zeit, das Thema Demenz deutlich sichtbar in der Öffentlichkeit zu platzieren und dabei einen realistischen Blick auf die vorhandenen Ressourcen der betroffenen Personen zu richten.

„Das Bekenntnis zur Aktion Demenz und die anhaltende Unterstützung durch die Landesregierung ist Ausdruck der Wertschätzung für die hohe Qualität der Arbeit, die im Rahmen des Projektes geleistet wird“, betonte Landesrätin Wiesflecker. Die bewährte Handschrift der connexia lasse sich an dem kontinuierlichen Engagement erkennen, aber auch am stetigen Zuwachs der Gemeinden und der hohen Zufriedenheit in den Kommunen.

Die Feier zum 15-Jahre-Jubiläum startete mit einem Mini-Workshop, der von Mark Riklin begleitet wurde, um anhand von Miniaturfiguren kleine Szenerien zu entwerfen – eine Multi-Vision für das entspannte und verständnisvolle Miteinander von Menschen mit und ohne Demenz, auch im öffentlichen Raum. Mark Riklin ist als Sozialwissenschaftler und Künstler Inspirationsquelle und Impulsgeber für viele erfolgreiche Projekte der Aktion Demenz. Ebenso wurden die langjährigen Wegbegleiter Primararzt Albert Lingg, der frühere Projektleiter Norbert Schnetzer sowie Peter Hämmerle vom Amt der Landesregierung gewürdigt.
 

Redaktion
Gerhard Wirth

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com