Presseaussendung · 09.11.2023 LR Rüscher: „Gesundheitsberufe für Jugendliche erlebbar machen“ Gemeinsamer Auftritt der Gesundheitsbranche bei Vorarlberger Ausbildungsmesse
- Veröffentlichung
- Donnerstag, 09.11.2023, 11:02 Uhr
- Themen
- Bildung/Berufsorientierung/Gesundheitsberufe/Rüscher
- Redaktion
- Martina Hämmerle
Dornbirn (VLK) – Die Vorarlberger Ausbildungsmesse findet heuer vom 9. bis 11. November 2023 in der Messe Dornbirn statt. In diesem Jahr gibt es erstmals einen gemeinsamen Stand der Gesundheitsberufe, der unter dem Dach „Die Gesundheitsprofis“ verschiedene Berufsgruppen aus dem Gesundheitssektor vereint. Landesrätin Martina Rüscher besuchte heute die Messeeröffnung und überzeugte sich vor Ort von den vielfältigen Informationsangeboten. „Auf der i-Messe haben Jugendliche die Möglichkeit, Berufe live zu erleben. ‚Die Gesundheitsprofis‘ bieten einen Einblick in die vielseitige Welt der Gesundheitsberufe. Hier werden alle interessierten Jugendlichen abgeholt und können sich individuell über Ausbildungsmöglichkeiten informieren“, betonte Rüscher.
Im Mittelpunkt der i-Messe steht die bestmögliche Unterstützung der jungen Generation bei ihrer Ausbildungs- und Berufswahl. „Die Messe bietet ein buntes Angebot, das informieren, aber vor allem begeistern will. Der Gesundheitssektor beinhaltet so vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten wie kaum ein anderes Berufsfeld und umso erfreulicher ist es, dass sich nun all diese Berufe an einem gemeinsamen Stand präsentieren. Vielen Dank an die Krankenhausbetriebsgesellschaft für die Koordination und die federführende Organisation“, sagte Rüscher.
Professionelle und erlebnisorientierte Berufsvorstellung
Auf insgesamt rund 300m2 können Jugendliche in der Halle 10 und in zwei Domes im Außenbereich folgende Berufe im Gesundheitswesen kennenlernen und interaktiv erleben:
• Pflegefachkräfte
• ÄrztInnen
• Zahnärztliche-Assistenz
• Arzt- und Dokumentationsassistenz
• Logopädie
• Ergotherapie
• Physiotherapie
• Biomedizinische Analytik
• Radiologietechnologie
Bei der Messe sind MitarbeiterInnen aus den verschiedenen Berufsfeldern vor Ort und gewähren Einblicke in ihre spannenden Tätigkeiten. Ziel ist es, den Jugendlichen die Gesundheitsberufe interaktiv näher zu bringen. Informationen zu den Berufen der OrthoptistInnen, DiätologInnen und Hebammen erhalten die Jugendlichen über eine eigene Berufsinformationskarte, die auf der Messe verteilt wird, sowie über die Homepage.
Optimale Unterstützung bei der Schul- und Lehrstellenwahl
Die Vorarlberger Ausbildungsmesse „i“ fand 2017 zum ersten Mal statt. Sie baut auf der Berufsinformationsmesse auf, die zuvor 17 Mal in Hohenems durchgeführt wurde. Im Rahmen der Messe präsentieren sich unterschiedliche Lehrberufe sowie weiterführende allgemein- und berufsbildende Schulen. Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von zwölf bis fünfzehn Jahren. Insgesamt können die Jugendlichen und ihre Eltern auf der i-Messe rund 100 Berufe live erleben. An allen Messetagen ist der Eintritt frei.