Medieninformation Sonntag, 01.10.2023, 11:00 Starter-Box für neue Lehrlinge in Vorarlberg LR Tittler: Duale Ausbildung bietet vielseitige Chancen

Bregenz (VLK) – Mit Beginn des Schuljahres und ihrer Ausbildung bekamen neue Lehrlinge heuer erneut flächendeckend ein Willkommensgeschenk. Der Verein „Lehre in Vorarlberg“ verteilt über die Landesberufsschulen fast 2.000 Lehrlings-Starter-Boxen. „In Vorarlberg entscheidet sich jeder zweite Jugendliche im Alter von 15 Jahren für eine duale Ausbildung. Das ist österreichweit absoluter Spitzenwert und unterstreicht die hohe Bedeutung der Lehre im Land.“, betont Landesrat Marco Tittler.

Die Starter-Box wird in allen acht Landesberufsschulen an die Lehrlinge verteilt, die in dieser Schul-/Lehrsaison mit ihrer Ausbildung starten. Möglich macht dies der Verein „Lehre in Vorarlberg“ (LiV), der seit über vier Jahren Projekte und strategische Maßnahmen in der Lehrlingsausbildung für Land und Sozialpartner umsetzt. Neben der Willkommenskarte sind Infos zur aha-Lehrlingskarte samt Gewinnspiel, der Kontakt zum kostenlosen Beratungs-Service der Initiative „Lehre statt Leere“ sowie ein süßer Snack im Willkommenspaket enthalten. Heuer ist dies wie im vergangenen Jahr eine Lunchbox, deren Logo „just LIV“ und Design von Lehrlingen selbst im Rahmen eines Workshops erarbeitet wurde.

„Die Lunchbox hat einen praktischen Nutzen für Beruf, Schule und Freizeit, die Inhalte sind wertvolle Ratgeber für die Ausbildungszeit und wir vermitteln neben einem Willkommensgruß auch die Botschaft: Du bist nicht allein, sondern einer von fast 7.000 jungen Menschen, die sich für denselben Weg entschieden haben.“, erklärt LiV-Geschäftsführer Markus Curin.

Mehr neue Lehrlinge als im Vorjahr

Bleibt es bei der aktuellen Entwicklung der Lehrlingszahlen von Jänner bis Ende September (über 2.800 neue Anmeldungen) wird es heuer deutlich mehr Lehrlinge geben als im vergangenen Jahr. „Die Zahlen zeigen, dass sich unsere und viele andere, regionale wie nationale Maßnahmen und Entscheidungen positiv auf die duale Ausbildung auswirken“, so Curin.

Zahlreiche weitere Projekte des Vereins „Lehre in Vorarlberg“, die auch in Kooperation mit der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer entstehen, sollen weiterhin für ein ungebrochenes Interesse an der Lehre sorgen. Ob das nun virtuelle Betriebsbesichtigungen sind, Lehrlinge, die als AusbildungsbotschafterInnen den Berufsorientierungsunterricht ergänzen, gezielte Eltern-Programme oder Maßnahmen, mit denen die wertvolle Arbeit der Lehr-AusbilderInnen im Land unterstützt wird.

Facts Lehrlings-Starter-Box
-    Über 2.000 Willkommens-Pakete für neue Lehrlinge in Vorarlberg
-    Eine Lunch-Box der Marke Mepal, mikrowellen- und tiefkühltauglich
-    Drei Postkarten: Willkommens-Karte zum Lehrlings-Netzwerk, Zugang inkl.    Gewinnspiel zur aha-Lehrlingskarte sowie Kontakt zum kostenlosen Beratungs-Service „Lehre statt Leere“
-    Mini-Marmorkuchen von Ölz (500 Stück wurden von der Firma Ölz gesponsert)
-    Verpackung und Vertrieb der Box durch Integra Dornbirn
 

Redaktion
Thomas Mair

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com