Medieninformation Freitag, 07.07.2023, 14:03 Landesrätin Rüscher: Aktiv werden – gesund bleiben! Neue Vbewegt App als digitale Drehscheibe für gesundheitsfördernde Maßnahmen
Dornbirn (VLK) – Die neue Vbewegt App ist kostenlos im App Store sowie im Google Play Store für alle verfügbar. „Mit vielfältigen Funktionen unterstützt die App die UserInnen dabei, aktiver und somit gesünder zu leben“, erklärte Landesrätin Martina Rüscher bei der Präsentation gemeinsam mit Olympiasieger Alessandro Hämmerle und Sportreferatsleiter Michael Zangerl am Freitag, 7. Juli, in Dornbirn. Rüscher verwies auf den aktuellen Vorarlberger Gesundheitsbericht, der klar belegt, wie wichtig und notwendig Gesundheitsförderung für große Teile der Bevölkerung ist. „Die Stärkung der eigenen Fitness und Gesundheitskompetenz soll aber auch Spaß machen. Deshalb nützen wir dafür die Möglichkeiten der Digitalisierung“, so Rüscher. Die Vbewegt App liefert wertvolle Infos und Tipps von ExpertInnen und nach Belieben können die eigenen Aktivitäten festgehalten werden. Über die App nimmt man zudem an der Gemeinde Bättl teil, die noch bis Ende September läuft und mit attraktiven Preisen winkt.
Die Landesinitiative Vorarlberg >>bewegt bietet ein vielfältiges Programm mit Veranstaltungen und Mitmachaktionen für jedes Alter und jedes Leistungsniveau an, z.B. Bewegungstreffs, Kindermarathon und Wanderwochen. Dazu kommen auch Infoveranstaltungen und Ausbildungen für Multiplikatoren wie PädagogInnen oder LaufgruppenleiterInnen sowie die Zertifizierung von Bewegungskindergärten und -kinderbetreuungen.
Über die Vbewegt App soll als digitale Drehscheibe dazu beitragen, die Reichweite der Angebote zu steigern und weitere Zielgruppen zu erschließen, neue attraktive Bewegungsangebote zu schaffen und so insgesamt die Gesundheitskompetenz der Vorarlberger Bevölkerung zu stärken. „Die Vbewegt App wird damit zur ,Trägerrakete‘ für all unsere Gesundheitsförderungs-Maßnahmen. Das Motto lautet ‚Aktiv werden – gesund bleiben!‘“, betonte Landesrätin Rüscher.
Snowboardcross-Olympiasieger Alessandro Hämmerle unterstützt diese Initiative. „Körperlich aktiv zu sein ist wichtig, um gesund zu bleiben. Denn Bewegung wirkt auf den ganzen Körper. Sie kurbelt den Stoffwechsel an und macht widerstandsfähiger. Und aktiv zu sein setzt Glückshormone im Körper frei – es macht Spaß. Es ist mir wichtig, als Leistungssportler mein Wissen weiterzugeben“, sagte er. Mit der Marke Vorarlberg hat Hämmerle bereits ein Video mit acht Bewegungsübungen produziert, welches auch über die Vbewegt App abrufbar ist.
Michael Zangerl, Leiter des Sportreferats im Amt der Landesregierung, erläuterte einige der vielen App-Funktionen. Vbewegt bietet Kurzvideos zur Wissensvermittlung, in den Bereichen Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit. Interessierte finden Tipps und Tricks für den Alltag, aber auch Veranstaltungshinweise. Außerdem kann man seine eigenen sportlichen Aktivitäten aufzeichnen und Statistiken führen lassen. Auch andere Fitness-Apps wie Apple Health oder Fitbit lassen sich einfach mit Vbewegt verbinden und die entsprechenden Daten übertragen. Ebenso sind über die App Erkenntnisse aus spezialisierten Forschungs- und Betreuungseinrichtungen zugänglich. So stellt das Olympiazentrum Vorarlberg Inhalte, die es für SpitzensportlerInnen produziert, neu aufbereitet über die App zur Verfügung.
Die erste kompetitive Anwendung auf der App ist die Gemeinde Bättl, die seit 1. Juli bis 30. September 2023 läuft. Hier sucht Vorarlberg >>bewegt bereits zum dritten Mal die aktivsten Gemeinden Vorarlbergs. Siehe dazu Gemeinde Bättl Infos (vorarlbergbewegt.at)
- Redaktion
- Gerhard Wirth