Presseaussendung · 23.05.2023 „Die Krume Brot“: Büchner-Preisträger Lukas Bärfuss mit neuem Buch zu Gast im Theater KOSMOS Veranstaltung am Dienstag, 30. Mai 2023

Veröffentlichung
Dienstag, 23.05.2023, 09:52 Uhr
Themen
Veranstaltung/Buchpräsentation/Felder-Archiv
Redaktion
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Am Dienstag, 30. Mai 2023, präsentiert der Schweizer Dramatiker, Romancier, streitbare Publizist und Büchner-Preisträger Lukas Bärfuss auf Einladung des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek im Theater KOSMOS seinen neuen Roman „Die Krume Brot“, der ins Zürich der frühen 1970er Jahre führt: ein bewegendes Frauenleben am Rande der Wohlstandsgesellschaft. Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt: 12 Euro (ermäßigt 8 Euro). Online-Reservierungen bis 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn unter: www.theaterkosmos.at, Restkarten an der Abendkassa, Tel +43 (0)5574-44034 13. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Theater KOSMOS. Mit Unterstützung von Pro Helvetia. Schweizer Kulturstiftung.

„Jede Literatur sollte zuerst vom gelebten Leben erzählen.“ Diesen Grundsatz löst Lukas Bärfuss auch in seinem neuen Roman „Die Krume Brot“ (Rowohlt 2023) ein. Adelina, Tochter italienischer Einwanderer, arbeitet in einer Zürcher Fabrik, als sie nach kurzem Liebesglück mit einem Kind allein dasteht. Sie verliert die Stelle, die Wohnung, kämpft ums Überleben. In der größten Not lernt sie Emil kennen, einen erfolgreichen Grafiker, der ihre Schulden bezahlt und Adelina mit der kleinen Emma bei sich aufnimmt. Außer an der Liebe fehlt es an nichts. Emil kauft ein Anwesen in den Bergen des Piemont und scheint auf gemeinsames Glück zu hoffen. Aber dann verschwindet das Kind, spurlos. Adelina macht sich auf die Suche, begleitet von einem schweigsamen Unbekannten. Er bringt sie nach Mailand, in eine Kommune, zu Menschen, die an die Revolution glauben und Adelina versprechen, die verlorene Tochter zu finden; sie muss nur bereit sein, sich dem Kampf anzuschließen, und mit ihren Schweizer Papieren über die Grenze gehen, auf eine gefährliche Mission.

Lukas Bärfuss, geboren 1971 in Thun. Seine Stücke werden weltweit gespielt, die Romane sind in zwanzig Sprachen übersetzt. Bärfuss ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und lebt in Zürich. Für seine Werke wurde er u.a. mit dem Berliner Literaturpreis, dem Schweizer Buchpreis und dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. 
 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com