Presseaussendung · 19.05.2023 LR Tittler: „Die Digitalisierung vorantreiben“ Konsequenter Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Vorarlberger Gemeinden

Veröffentlichung
Freitag, 19.05.2023, 09:49 Uhr
Themen
Wirtschaft/Telekommunikation/Tittler
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – „Das Land Vorarlberg hat die Zeichen der Zeit in Richtung Digitalisierung bereits vor Jahren erkannt und dem strategisch Rechnung getragen“, betont Landesrat Marco Tittler. Dazu zählt auch die Schaffung einer entsprechenden Breitbandinfrastruktur in allen Landesteilen. Aktuelles Beispiel ist Lustenau.

   Das Projekt betrifft die Mitverlegung der LWL-Infrastruktur im Zuge von mehreren Bauabschnitten. Es handelt sich dabei insbesondere um das Gebiet Sandhofstraße, Neufeldstraße und Wichnerstraße. Auch im Kreuzungsbereich Staldenstraße-Neudorfstraße und beim Rheincenter wird im Zuge von Bauarbeiten eine Leerverrohrung durchgeführt. Die Kosten für diese Maßnahmen belaufen auf insgesamt rund 315.000 Euro, die vom Land mit 100.000 Euro gefördert werden. „Durch die Mitverlegung von Leerverrohrungen in der Gegenwart können höhere Kosten in der Zukunft gespart werden“, betont Landesrat Tittler. 

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com