Presseaussendung · 10.03.2023 Engagierte und informierte Jugend für eine lebendige Demokratie Landtagspräsident Sonderegger und Landesstatthalterin Schöbi-Fink gratulierten zu Leistungen der Teilnehmenden beim EuropaQuiz

Veröffentlichung
Freitag, 10.03.2023, 12:33 Uhr
Themen
Bildung/Jugend/EuropaQuiz/Schöbi-Fink/Sonderegger
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Beim Landesfinale des EuropaQuiz am Freitag, 10. März, im Landhaus in Bregenz lobten Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink das Engagement der rund 70 teilnehmenden SchülerInnen und gratulierten zu deren Leistungen. „Unsere Gesellschaft braucht interessierte und gut informierte Jugendliche, damit unsere demokratischen Werte als hohes Gut auch künftig gewahrt bleiben“, betonten beide einhellig. Nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten Jahre konnte der Wettbewerb zur Politischen Bildung heuer wieder in Präsenz stattfinden, erstmals nicht zentral vom Bund, sondern auf Landesebene organisiert.

„Gerade ihr als junge Generation versteht, welche Herausforderungen vor uns liegen. Ihr bestimmt die Zukunft mit und tragt als heranwachsende Bürgerinnen und Bürger zu einem geeinten und friedlichen Europa bei“, sagte Sonderegger zu den SchülerInnen. Sein Appell daher: „Bleibt wissbegierig und aufmerksam. Tragt euer Wissen über Europa hinaus und sprecht mit anderen Jugendlichen über Europa, macht Werbung für dieses Friedensprojekt – das ist mein Wunsch an euch!“

Landesstatthalterin Schöbi-Fink unterstrich die Bedeutung Politischer Bildung in der heutigen Zeit und angesichts der Informationsflut, die täglich über verschiedenste Kanäle und vor allem Social Media-Plattformen strömt: „Damit umgehen zu können ist wichtig, um selbst mitreden, sich einbringen und aktiv werden zu können, wenn es um die Gestaltung und Steuerung politischer Prozesse geht. Das Wissen um historische, gegenwärtige und zukünftige politische Zusammenhänge, deren kritische Betrachtung und der reflektierte Umgang damit ermöglichen es, Herausforderungen anzunehmen, Probleme zukunftsweisend zu lösen und somit einen wertvollen Beitrag für eine gelebte Demokratie zu leisten.“ 

Ein besonderes Dankeschön sagten Landtagspräsident Sonderegger und Landesstatthalterin Schöbi-Fink dem Landeskoordinator des EuropaQuiz Florian Bassa (Lehrer am Bundesgymnasium Lustenau) sowie allen Lehrpersonen für die Begleitung und Unterstützung der am Wettbewerb teilnehmenden SchülerInnen.

Die Platzierungen beim EuropaQuiz 2023 in Vorarlberg:

AHS Unterstufe:
1. Anastasia Spiegel, BG Dornbirn
2. Sophia Nicolussi, BG Feldkirch Rebberggasse
3. Arno Voyer, BRG Dornbirn Schoren 

AHS Oberstufe:
1. Jakob Oberndorfer, BG Feldkirch Rebberggasse
2. Benjamin Hagen, BG Bregenz Gallusstraße
3. Severin Telser, BG Dornbirn

BMS / PTS
1. Mikail Kum, PTS Bregenz
2. Arda Delicay, PTS Bregenz
3. Samet Sivgin, PTS Bregenz

BHS:
1. Paul Hartmann, HTL Dornbirn
2. Judith Schneider, HLW Rankweil
3. Florian Klien, HTL Dornbirn
 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com