Presseaussendung · 21.11.2022 LH Wallner: Aushängeschilder unserer ausgezeichneten Lehrausbildung Ehrung von Vorarlberger Lehrlingen für Erfolg bei Bundesbewerben

Veröffentlichung
Montag, 21.11.2022, 19:30 Uhr
Themen
Wirtschaft/Lehre/Duale Ausbildung/Wallner/Tittler
Redaktion
Karoline Kuca

Bregenz (VLK) – Am Montagabend (21. November) sind insgesamt zehn Lehrlinge von Landeshauptmann Markus Wallner, Wirtschaftslandesrat Marco Tittler und Wirtschaftskammerpräsident Wilfried Hopfner für ihren Erfolg bei bundesweiten Lehrlingswettbewerben gewürdigt worden. Zwei erste, vier zweite und vier dritte Plätze konnten die Jugendlichen belegen. Hinter diesen herausragenden Leistungen stecke viel Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft, wie Wallner in seinen Gratulationsworten betonte: „Wir sind sehr stolz auf euch!“

Die seit Jahren beeindruckenden Ergebnisse von Vorarlberger Lehrlingen bei bundesweiten und internationalen Wettbewerben führt der Landeshauptmann auf den großen Stellenwert der dualen Ausbildung im Land zurück: „In Vorarlberg ziehen alle involvierten Akteure konsequent an einem Strang, um junge Menschen, die sich für eine qualifizierte Lehrausbildung entscheiden, optimal auszubilden.“ Die Lehre sei ein Türöffner für Job und Karriere. Immer mehr junge Menschen würden dies erkennen, das sei sehr erfreulich, so Wallner.

Der Landeshauptmann dankte den engagierten Lehrkräften in den Landesberufsschulen sowie den motivierten Ausbilderinnen und Ausbildern in den Lehrbetrieben: „Die Lehrlingsausbildung ist in Vorarlberg auch deshalb so erfolgreich, weil viele sich über das geforderte Maß hinaus einbringen und den Jugendlichen ein Vorbild sind.“

Qualifizierte Fachkräfte für den Wirtschaftsstandort
   Den ausbildenden Betrieben sowie den engagierten Ausbilderinnen und Ausbildern zollte auch Wirtschaftslandesrat Tittler Anerkennung: „Unsere Ausbildungsbetriebe vermitteln gemeinsam mit unseren Berufsschulen Fachwissen und handwerkliche Fähigkeiten auf höchstem Niveau und geben damit das nötige Rüstzeug weiter, um auch künftig über bestens ausgebildete Fachkräfte zu verfügen.“ Klar sei, dass der Produktions- und Wirtschaftsstandort als Ganzes profitiere, wenn Vorarlbergs junge Generation die Chancen und Möglichkeiten nützt, die hierzulande mit einer qualifizierten Lehrausbildung verbunden sind.

Wirtschaftskammer Präsident Wilfried Hopfner verwies auf den umfassenden Einsatz der Lehrbetriebe und der Ausbilderinnen und Ausbilder: „Die Lehrlingsausbilderinnen und Lehrlingsausbilder vermitteln neben Fachwissen auch Wertehaltungen und wichtige Softskills an die Jugendlichen.“ Damit tragen die Betriebe auch gesellschaftlich eine wichtige Rolle. Denn eine hochwertige Ausbildung sichere attraktive Jobs und halte den Standort wettbewerbsfähig, so Jenny.

Zehn ausgezeichnete Lehrlinge
   Geehrt wurden zehn Lehrlinge: Kilian Patrik Fink (1. Platz, Dachdecker), André Fleisch (1. Platz, Tischler und Holzgestalter), Simon Hagspiel (2. Platz, Metalltechniker), Christoph Peter (2. Platz, Dachdecker), German Peter (2. Platz, Zimmerer), Stefan Peter (2. Platz, Dachdecker), Peter Eberle (3. Platz, Tischler und Holzgestalter), Rafael Martin (3. Platz, Fahrzeugtechniker), Alessa Matt (3. Platz, Kosmetikerin) und Tobias Schwendinger (3. Platz, Metalltechniker)

Landes-und Bundes-Lehrlingswettbewerbe
   Von Wirtschaftskammerseite werden jährlich landes- und bundesweit Lehrlingswettbewerbe veranstaltet, in denen junge Fachkräfte ihr Wissen und Können messen. Die Landes-Lehrlingswettbewerbe werden von den einzelnen Fachorganisationen der Landeskammern des jeweiligen Bundeslandes veranstaltet. Die Besten dieser Landes-Lehrlingswettbewerbe qualifizieren sich für den Bundes-Lehrlingswettbewerb in der jeweiligen Berufssparte.
 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com