Presseaussendung · 01.07.2022 Landesweiter Bürgerrat „Faire Wahlen“ tagt am 1. und 2. Juli 2022 LTP Sonderegger: „Meinung der Bevölkerung ist gefragt“ - Ergebnisse werden anschließend in zwei Bürgercafés (5. bzw. 11. Juli) diskutiert

Veröffentlichung
Freitag, 01.07.2022, 11:00 Uhr
Themen
Politik/Wahlen/Beteiligung/Bürgerrat/Sonderegger
Redaktion
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Heute und morgen (1./2. Juli) tagt der bereits 13. landesweite Vorarlberger Bürgerrat. „Unter dem Titel ‚Faire Wahlen‘ findet ein offener Dialog zum Wahlrecht Vorarlbergs statt, aus dem Empfehlungen an die Politik ergehen“, erklärt Landtagspräsident Harald Sonderegger.

Eine Gruppe zufällig ausgewählter Vorarlbergerinnen und Vorarlberger bearbeitet im Rahmen des Bürgerrats die Fragestellung: „Wie können ein fairer Wahlprozess und eine hohe Wahlbeteiligung gelingen?“ Die Ergebnisse werden in zwei zeitnah folgenden „Bürgercafés“ (5. Juli 2022, 19:30 Uhr, im vorarlberg museum und am 11. Juli, 19:30 Uhr, online) der Öffentlichkeit präsentiert und an Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung weitergegeben. Landtagspräsident Sonderegger betont: „Im Zuge dessen erfolgt die Präsentation der Ergebnisse aus dem Bürgerrat und es findet eine vertiefende Diskussion darüber statt.“

Angeregt wurde der Bürgerrat „Faire Wahlen“ von der gleichnamigen Bürgerinitiative mit 1.300 Unterschriften. Ziel der Initiatorinnen und Initiatoren ist es, Landtagswahlen fairer und gerechter zu gestalten. „Auf Basis dieser Erkenntnisse können allenfalls bessere Lösungen gefunden und breit getragene Entscheidungen getroffen werden. Die Teilnehmenden werden während des gesamten Prozesses auf dem Laufenden gehalten und über Erkenntnisse und Entscheidungen informiert“, versichert Sonderegger.

Der Bürgerrat „Faire Wahlen“ ist bereits der vierte Bürgerrat in Vorarlberg, der durch eine Initiative der Zivilgesellschaft ins Leben gerufen wurde. Bürgerräte sind mehrstufige Beteiligungsverfahren und ermöglichen eingeladenen Menschen aus ganz Vorarlberg, sich in einem moderierten Rahmen auszutauschen und Empfehlungen an die Politik zu erarbeiten. Ausgewählt werden die Beteiligten per Los.

Das Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung ist neuerlich für die Organisation und Koordination des Bürgerrats verantwortlich. Weitere Informationen und Anmeldung zu den Bürgercafés sind unter dem folgenden Link zu finden: www.vorarlberg.at/buergerrat.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com