Presseaussendung · 17.06.2022 Moderne Infrastruktur an den heimischen Ausbildungsstätten LR Tittler: Land investiert gezielt in die Ausstattung der heimischen Schulen

Veröffentlichung
Freitag, 17.06.2022, 11:00 Uhr
Themen
Wirtschaft/Ausbildung/Tittler
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Das Land Vorarlberg unterstützen laufend Investitionen in die Infrastruktur an den heimischen Schulen. Aktuelles Beispiel ist die Anschaffung maschineller Anlagen und Geräte an der HTL Bregenz. „Nur eine praxisnahe und zeitgemäße Ausbildung kann den dringend benötigten qualifizierten Nachwuchs für Vorarlbergs Betriebe in den Industrie-, Dienstleistungs- und Gewerbesektoren sichern", betont Landesrat Marco Tittler.

In Zusammenarbeit mit dem Kuratorium hat die HTL Bregenz beschlossen, diverse technische Infrastruktur anzuschaffen. Es werden folgende technische Investitionen durchgeführt: Späneförderer, kollaborierender Roboter, ein Rauheitsprüfgerät für die Kunststofftechnik und ein Glanzmessgerät. Die Anschaffungskosten von rund 44.000 Euro werden vom Land übernommen. Zur Finanzierung der für die Höheren Schulen notwendigen Infrastruktureinrichtungen stellt das Land heuer rund 226.000 Euro zur Verfügung.

Landesrat Tittler erinnert in diesem Zusammenhang an das Wirtschaftsleitbild des Landes: „Der Ausbau der Bildungsinfrastruktur ist in Hinblick auf die Anforderungen der Wirtschaft und den regionalen Fachkräftebedarf eine klar definierte Maßnahme.“ Dazu gehöre insbesondere auch die an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientierte technische Ausstattung der Berufsschulen und HTLs, erläutert Tittler. "Nur eine praxisnahe Ausbildung kann den dringend benötigten qualifizierten Nachwuchs für Vorarlbergs Betriebe in den Industrie-, Dienstleistungs- und Gewerbesektoren sichern", so Tittler.
 

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com