Presseaussendung · 24.05.2022 Kinder- und Jugendhilfe-Fachtag im Zeichen der „Vollen Erziehung“

Veröffentlichung
Dienstag, 24.05.2022, 10:30 Uhr
Themen
Soziales/Kinder- und Jugendhilfe/Wiesflecker
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Unter dem Motto „Take care!“ fand am Dienstag, 24. Mai, in Bregenz ein Fachtag der Kinder- und Jugendhilfe Vorarlberg zum Thema „Volle Erziehung“ statt. In Vorarlberg leben ca. 400 Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der Vollen Erziehung oder in Pflegefamilien. „In der Care-Arbeit ist es von zentraler Bedeutung, immer auch das Leben dieser jungen Menschen davor und ihre Chancen und Perspektiven danach im Blick zu haben“, sagte Landesrätin Katharina Wiesflecker bei der Eröffnung der Fachtagung.

   Die Veranstaltung bot den teilnehmenden Fachleuten aus der Kinder- und Jugendhilfe und kooperierenden SystempartnerInnen, die sich täglich um das Wohlergehen der ihnen anvertrauten Kinder, Jugendlichen und deren Bezugspersonen bemühen, Gelegenheit zum regen Austausch. Als Impulsgeber konnte Professor Klaus Wolf von der Universität Siegen gewonnen werden, der in mehreren Kurzreferaten über seine langjährigen Forschungs- und Praxiserfahrungen aus den Bereichen der Heimerziehung, dem Pflegekinderwesen und sozialpädagogischen Familienhilfen in Deutschland berichtete. Die Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Tagung wurden mit Unterstützung des Büros für Freiwilliges Engagement und Beteiligung als Input für die weitere Arbeit im Land gesammelt.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com