Presseaussendung · 26.03.2022 SozialpädagogInnen sind gefragte Arbeitskräfte Landesrätin Wiesflecker gratulatierte den AbsolventInnen der Kathi-Lampert-Schule

Veröffentlichung
Samstag, 26.03.2022, 10:00 Uhr
Themen
Soziales/Ausbildung/Wiesflecker
Redaktion
Gerhard Wirth

Götzis (VLK) – Zwölf Absolventinnen bzw. Absolventen haben den Lehrgang für Sozialpädagogik an der Kathi-Lampert-Schule abgeschlossen. Es war der zweite Jahrgang von DiplomsozialbetreuerInnen, die dieses Aufbaumodul absolviert haben. „Die Teilnehmenden verdienen großen Respekt dafür, dass sie diese Ausbildung nun erfolgreich abgeschlossen haben“, zollte Landesrätin Wiesflecker den AbsolventInnen bei der Zeugnisvergabe am Freitag, 25. März, Anerkennung. Nach dreijähriger Diplomausbildung und anschließender Studienberechtigung dauert das Aufbaumodul Sozialpädagogik noch einmal 1,5 Jahre. „Das Durchhaltevermögen lohnt sich allerdings, denn die SozialpädagogInnen sind gefragte Kräfte und können in attraktive Berufsfelder einsteigen“, erklärte Wiesflecker.

Das bestätigte auch der Schulleiter der Kathi-Lampert-Schule. „Sie werden auf dem Arbeitsmarkt kaum jemand finden, der so breit inhaltlich aufgestellt ist“, sagte Christoph Schinderegger. So verfügen die SchülerInnen über eine Qualifikation in der Behinderten- oder Familienarbeit und sammeln praktische Erfahrung in den verschiedensten Sozialfeldern – von der Jugendarbeit über die Langzeitpflege bis hin zur Akutpflege.

Die meisten AbsolventInnen studieren berufsbegleitend, das heißt, sie sind auch dementsprechend belastbar. „Die zukünftigen Arbeitgeber können sich glücklich schätzen“, sind sich Landesrätin Wiesflecker und Schulleiter Schinderegger einig.
 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com