Presseaussendung · 24.11.2021 LTP Sonderegger: „Ein Zeichen in Orange setzen: Entschlossen gegen Gewalt an Frauen!“ Landtagspräsident, Landesstatthalterin und Landesrätin unterstützen „Orange the World“

Veröffentlichung
Mittwoch, 24.11.2021, 08:30 Uhr
Themen
Frauen/Sonderegger/Schöbi-Fink/Wiesflecker/Soroptimist
Redaktion
Mathias Bertsch

Bregenz (VLK) – Anlässlich des morgigen (25. November) Auftakts erstrahlt der Vorplatz des Landhauses von morgen an bis zum 10. Dezember buchstäblich im Lichte der Initiative „Orange the World – Stoppt Gewalt gegen Frauen“. Analog dazu haben auf Einladung des Landtagspräsidenten, Harald Sonderegger, Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Landesrätin Katharina Wiesflecker sowie zahlreiche Klubobleute und Abgeordnete des Landtags gemeinsam im Innenhof des Landtags ein Zeichen „in Orange“ gesetzt. Unterstützt wurden sie von den Soroptimist Clubs Bregenz/Rheintal und Dornbirn. Sonderegger betonte die Bedeutung des Ziels der Initiative: „Es ist unsere Verantwortung, diese Problematik ins öffentliche Bewusstsein zu rufen und entschlossen gegen Gewalt an Frauen einzustehen!“

„Nach wie vor ist Gewalt an Frauen und Mädchen leider weit verbreitet – nicht ,irgendwo da draußen‘, sondern auch hier bei uns in Österreich und Vorarlberg. Die Covid-19-Pandemie hat die Lage noch verschärft“, unterstrich Sonderegger. 20 Prozent aller österreichischen Frauen ab 15 Jahren waren bereits Opfer körperlicher und/oder sexueller Gewalt. Im vergangenen Jahr gab es in Österreich insgesamt 54 Mordopfer. 31 davon, also über 57 Prozent, waren Frauen.

Um die Initiative „Orange the World“ in den Mittelpunkt zu stellen und auf das Problem aufmerksam zu machen, versammelten sich Landtagspräsident Harald Sonderegger, Vizepräsidentin Monika Vonier sowie Landesstatthalterin Schöbi-Fink und Landesrätin Wiesflecker im Innenhof des Landtags. Gemeinsam mit zahlreichen Landtagsabgeordneten aller Fraktionen, Doris Schnitzer (Soroptimist Club Dornbirn) und Ursula Dehne-Kinz (Soroptimist Club Bregenz/Rheintal) mahnten sie gegen Gewalt an Frauen. 

Wie bereits seit 2017 wird auch heuer zwischen dem 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und dem 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, „Farbe bekannt“. Dann erstrahlen weltweit anlässlich der UN-Women-Kampagne „Orange the World 2021“ zahlreiche Gebäude in oranger Farbe – erstmals auch der Vorplatz des Bregenzer Landhauses. Weitere teilnehmende Gebäude in Vorarlberg: der Martinsturm Bregenz, der Renaissancepalast Hohenems, die evangelische Kirche in Dornbirn, die Schattenburg in Feldkirch, die Landeskrankenhäuser Bregenz, Feldkirch, Rankweil, Hohenems und Bludenz uvm. Außerdem werden zahlreiche Gebäude mit „Orange the World“ Fahnen beflaggt.
 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com