Presseaussendung · 09.10.2021 Treffpunkt Gleichstellung: Erster Frauenstammtisch in Ludesch LRin Wiesflecker: Weitere Stammtische in anderen Regionen des Landes geplant

Veröffentlichung
Samstag, 09.10.2021, 09:00 Uhr
Themen
Frauen/Wiesflecker
Redaktion
Thomas Mair

Ludesch (VLK) – Der erste Frauenstammtisch unter dem Motto „Treffpunkt Gleichstellung“ wurde gemeinsam vom Bereich Frauen und Gleichstellung und dem Frauennetzwerk der Region Großes Walsertal organisiert. Sozusagen als Kontrapunkt zu den Männerstammtischen wurde dieses Format als Diskussionsmodell konzipiert, um in den Regionen Frauen zu gleichstellungspolitischen Themen zusammenzubringen. „Es geht darum, niederschwellig mit den Frauen vor Ort in Kontakt zu kommen“, erklärt Frauenlandesrätin Katharina Wiesflecker.

Das Thema der Auftaktveranstaltung war „Mut zur Gleichstellung – partnerschaftliche Rollenteilung“. Die Unternehmerin und Netzwerkerin Verena Florian beleuchtete in ihrem Vortrag neue Modelle abseits der klassischen Rollenteilung, die in der anschließenden Diskussion von den Teilnehmerinnen diskutiert wurden. „Eine partnerschaftliche Rollenteilung ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Geschlechtergerechtigkeit“, ist Landesrätin Wiesflecker überzeugt. „Wenn die Männer mehr Sorge- und Hausarbeit übernehmen, dann profitieren alle davon“, so die Landesrätin weiter.

Der erste Stammtisch war gut besucht, 35 interessierte Frauen nahmen an dem Austausch teil. „Wir werden diese Stammtische jedenfalls auch in anderen Regionen Vorarlbergs anbieten“, so Wiesflecker abschließend.
 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com