Presseaussendung · 08.10.2021 LTP Sonderegger begrüßte kasachischen Botschafter Besuch des Botschafters Kairat Umarov in Vorarlberg

Veröffentlichung
Freitag, 08.10.2021, 14:42 Uhr
Themen
Politik/Kasachstan/Sonderegger
Redaktion
Mathias Bertsch

Bregenz (VLK) – Kairat Umarov, seit Oktober 2020 Botschafter der Republik Kasachstan in Österreich, hat sich im Rahmen seines heutigen (8. Oktober) Vorarlberg-Besuchs im Landhaus in Bregenz mit Landtagspräsident Harald Sonderegger getroffen. Im Mittelpunkt des Arbeitsgesprächs mit dem Botschafter standen vor allem Maßnahmen zur Bewältigung der Pandemie und wirtschaftliche Fragen, aber auch die jüngsten Bestrebungen Kasachstans betreffend Menschenrechte.

In Kasachstan liegt der Fokus auf Covid-19-Bewältigung, sowohl in Bezug auf die Gesundheitskrise als auch auf die wirtschaftlichen Auswirkungen. Landtagspräsident Sonderegger informierte Botschafter Umarov diesbezüglich über die Vorreiterrolle Vorarlbergs als „Modellregion“ und die aktuellen Beschlüsse des Landesparlaments zu Covid-19.


   Ebenfalls Thema des Austausches waren die sehr guten Beziehungen zwischen Kasachstan und Vorarlberg. Im Bereich Export konnte der Außenhandel mit Kasachstan 2020 eine deutliche Steigerung verzeichnen: Im vergangenen Jahr betrugen die Exporte von Vorarlberg nach Kasachstan rund 8,3 Millionen Euro, was eine Steigerung von 10,8 Prozent bedeutet.


   Darüber hinaus begrüßte Landtagspräsident Sonderegger die jüngsten Bestrebungen Kasachstans bezüglich der Wahrung der Menschenrechte im Land. Zu den vorrangigen Bereichen der geplanten Maßnahmen zählen die Beseitigung der Diskriminierung von Frauen, die Stärkung der Vereinigungsfreiheit, der Meinungsfreiheit und des Rechts auf Leben und öffentliche Ordnung.

Zur Person
   Kairat Umarov wurde 1963 geboren, spricht zwei Fremdsprachen (Englisch, Französisch) und ist verheiratet. Seit Oktober 2020 ist er Botschafter der Republik Kasachstan in Österreich und Ständiger Vertreter bei den Internationalen Organisationen in Wien. Zuvor wirkte er u.a. als ständiger Vertreter der Republik Kasachstan bei den Vereinten Nationen in New York, war Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der Republik Kasachstan in den USA.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com