Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Sonntag, 12.9.2021 14:00 Uhr

Sicherheit/Feuerwehr/Bergrettung/Gantner

Verbesserte Infrastruktur für Ortsfeuerwehr und Bergrettung in Dalaas

Umfassend ausgebauter Stützpunkt feierlich eröffnet – Sicherheitslandesrat Gantner überbrachte Glückwünsche und besichtigte das zusätzlich geschaffene Raumangebot

Dalaas (VLK) – Mit Bürgermeister Martin Burtscher hat Sicherheitslandesrat Christian Gantner am Sonntagvormittag (12. September) den baulich umfassend erweiterten gemeinsamen Stützpunkt von Ortsfeuerwehr Dalaas und Bergrettung Dalaas-Braz offiziell eröffnet. In seinen Gruß- und Gratulationsworten hat Gantner den ehrenamtlich tätigen Einsatzkräften Anerkennung sowie Dank ausgesprochen: „Die gute Sicherheitslage in Vorarlberg verdanken wir zuallererst den professionell arbeitenden und motivierten Frauen und Männern im Sicherheitsbereich“. Mit Blick auf den ausgebauten Stützpunkt sprach der Landesrat von einer wichtigen Investition in die lokalen und regionalen Sicherheitsstrukturen und ins Ehrenamt.

   Während der umfangreichen Baumaßnahmen ist der Altbestand gleich um mehrere Zubauten ergänzt worden – ost- und westseitig, südlich sogar um einen Gebäudetrakt mit zwei Geschossen. Feuerwehr ebenso wie Bergrettung finden nunmehr ausreichend Platz vor. Hinter dem Haus war die Anbringung eines Steinschlagschutzes erforderlich. Bei allen Arbeiten wurde darauf geachtet, die Wertschöpfung möglichst in der Region zu halten. So ging ein großer Teil der Aufträge an Betriebe aus der direkten Umgebung. Die im Vorfeld budgetierten 1,55 Millionen Euro konnten erfreulicherweise nicht nur eingehalten, sondern sogar noch unterschritten werden. Land und Gemeinde teilen sich die Kosten im Verhältnis 60:40.

Optimale Rahmenbedingungen
   „Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die vielen freiwillig tätigen Frauen und Männer in unseren Sicherheitsorganisationen neben einer modernen Ausrüstung auch eine hochwertige räumliche Infrastruktur zur Verfügung haben“, sagte der Landesrat. Um das Sicherheitsniveau, das Vorarlberg erreicht hat, beizubehalten, wären laufende Investitionen unerlässlich. „Unsere Einsatzkräfte sind auf optimale Rahmenbedingungen angewiesen, damit sie ihre Aufgaben professionell wahrnehmen können“. In den zusätzlichen Räumlichkeiten befinden sich neben Küche, WC-Anlagen und Umkleide auch Besprechungs- und Mannschaftsraum, Funkraum, Jugendraum, Büro, Archiv, Werkstatt, Schlauchlager sowie weitere Lagerräume.

Partnerschaftlich für die Sicherheit
   Bürgermeister Martin Burtscher bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei der Projektumsetzung. Die Hilfestellung des Landes habe eine bauliche Erweiterung in diesem Umfang überhaupt erst möglich gemacht, führte der Bürgermeister aus. „Für finanziell eher knapper ausgestattete Kleingemeinden stellen Investitionen in dieser Größenordnung immer eine Herausforderung dar. Die Unterstützung von Landesseite trägt dazu bei, die finanzielle Belastung bewältigbar zu halten“, sagte Burtscher. Dass für die örtlichen Einsatzkräfte ein zeitgemäßes Umfeld bereitsteht, sei wichtig, gerade auch für den Erhalt der hohen Motivation und Einsatzbereitschaft.

   Von einer „enormen strukturellen Aufwertung für alle Mitglieder“ sprachen Maximilian Schöpf, Kommandant der Ortsfeuerwehr Dalaas, und Omar Yilmaz, Ortsstellenleiter der Bergrettung Dalaas-Braz. Das Land werde auch künftig ein verlässlicher Partner bleiben, versicherte Landesrat Gantner den Einsatzkräften.
 

Infobox

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Hauptnavigation


Landespressestelle

Presseaussendungen (VLK)

  1. VLK aktuell

Pressetermine

Sprechstundentermine

Pressekonferenzen

Medienauswertung

Medienverzeichnis

Foto, Audio, Video

Öffentlichkeitsarbeit

Medientransparenzgesetz

Publikationen

Archiv



Vorarlberg und Innenministerium verlängern Sicherheitspartnerschaft

Vorarlberg und Innenministerium verlängern Sicherheitspartnerschaft

Mach dich sichtbar im Straßenverkehr

Mach dich sichtbar im Straßenverkehr

LH Wallner: Auch die Landesunternehmen werden klimaneutral

LH Wallner: Auch die Landesunternehmen werden klimaneutral

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. |
  3. Datenschutz
Seitenanfang