Presseaussendung · 06.04.2021 Harald Schneider ab Juni neuer Bezirkshauptmann von Dornbirn Landesregierung folgte einstimmigem Vorschlag

Veröffentlichung
Dienstag, 06.04.2021, 11:36 Uhr
Themen
Personalia/Verwaltung/Wallner
Redaktion
Florian Themeßl-Huber

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat heute (Dienstag, 6. April) den amtierenden Vorstand der Abteilung Regierungsdienste im Landhaus, Harald Schneider, zum künftigen Bezirkshauptmann von Dornbirn bestellt. Schneider wird die Funktion ab Juni übernehmen. Über die wichtige personelle Weichenstellung informierte Landeshauptmann Markus Wallner im Anschluss an die wöchentliche Regierungssitzung. Neben seinem breiten und tiefen Wissen über die Aufgaben der Landesverwaltung und der langjährigen Führungserfahrung im Landesdienst habe Schneider die eigens eingesetzte Kommission auch durch sein souveränes Auftreten überzeugen können, berichtete der Landeshauptmann.

Harald Schneider war der Landesregierung von Seiten der Kommission einstimmig für die Spitzenfunktion vorgeschlagen worden. Er kennt die Aufgaben der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn aufgrund früheren Funktionen aus eigener Erfahrung und weiß um die Herausforderungen der nächsten Jahre. Schneider profitiert dabei von seiner langjährigen Erfahrung und seiner guten Vernetzung mit allen Akteuren, begründete die Kommission ihre klare Empfehlung.

„Bestens geeignet“
   Zufrieden mit dem Vorschlag der Kommission zeigte sich Landeshauptmann Wallner: „Harald Schneider ist ein profunder Kenner der Landesverwaltung und hat schon seit vielen Jahren Führungsaufgaben inne.“ Daher sei er für diese verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe „bestens geeignet“, so Wallner. Für die neue Funktion wünschte Wallner alles Gute und viel Erfolg. Gleichzeitig richtete der Landeshauptmann „schon jetzt“ seinen Dank an den noch amtierenden Dornbirner Bezirkshauptmann Helgar Wurzer, der sich Ende Mai in den Ruhestand zurückziehen wird.

Harald Schneider: Zur Person
   Harald Schneider absolvierte das Bundesgymnasium Blumenstraße und anschließend das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Innsbruck. Er trat am 1. Juni 1990 in den Landesdienst ein und wurde zuerst der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn zugeteilt. Danach durchlief er mehrere Stationen innerhalb der Landesverwaltung. Seit Oktober 2003 leitet Schneider die Abteilung Regierungsdienste und war von Dezember 2003 bis Mai 2018 auch Stellvertreter des Landesamtsdirektors. Harald Schneider ist verheiratet und wohnt in Höchst.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com