Presseaussendung · 13.11.2020 Leistbares Wohnen, Anreize für klimafreundliche Sanierungen Tagung der WohnbaureferentInnen der Länder

Veröffentlichung
Freitag, 13.11.2020, 16:07 Uhr
Themen
Wohnen/Wohnbau/Sanierung/Tittler
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Unter dem Vorsitz von Landesrat Marco Tittler haben heute (Freitag) die WohnbaureferentInnen der Länder online getagt. Diskutiert wurden unter anderem verschiedene Verbesserungen bei der Schaffung von leistbarem Wohnen, steuerliche Anreize sowie Frage im Bereich der Sanierungen: „Diese Maßnahmen dürfen nicht dazu führen, dass der soziale Wohnbau weiter belastet und die Kosten für die Bewohnerinnen und Bewohner verteuert werden“, betont Landesrat Tittler.

Die Bundesregierung plant die Schaffung einer Wohnbauinvestitionsbank. Damit soll die Errichtung leistbaren Wohnraums besser ermöglicht werden. Diese Maßnahme wird von den WohnbauferentInnen begrüßt, sagt Landesrat Tittler.

Auch die Erarbeitung einer gemeinsamen Wärmestrategie von Bund und Ländern als gemeinsame Verantwortung, um die Klimaziele von Paris zu erreichen, wird einhellig unterstützt. „Bei allen überlegten und geplanten Maßnahmen soll aber auch das Ziel, den Wohnbau leistbar zu halten und die Kosten für die Bewohnerinnen und Bewohner nicht zu verteuern, im Auge behalten werden“, sagt Tittler.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com