Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Sonntag, 15.11.2020 9:00 Uhr

Bildung/Bibliotheken/Schöbi-Fink

Schöbi-Fink: „Bibliotheken leisten einen wertvollen Beitrag für Bildungs- und Kulturarbeit“

Landesregierung stellt Bibliotheken und Ludotheken zusätzlich knapp 170.000 Euro an Unterstützung zur Verfügung

Bregenz (VLK) – Als Anerkennung für die wertvolle ehrenamtliche Arbeit unterstützt das Land Vorarlberg die heimischen Bibliotheken und Ludotheken auch heuer wieder tatkräftig. Über die kürzlich beschlossene Förderung in Höhe von knapp 170.000 Euro, informiert die zuständige Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink. „Im Kontext des lebensbegleitenden Lernens sind die Einrichtungen unverzichtbare Partner“, so Schöbi-Fink.

Die öffentlichen Bibliotheken und Ludotheken in Vorarlberg sind enorm gefragt. Sie haben zusammen einen Bestand von ca. 970.000 Medien, die Zahl der Entlehnungen konnte im letzten Jahr auf insgesamt 2,8 Millionen gesteigert werden. Damit liegt Vorarlberg österreichweit im Spitzenfeld. Dieses große Medienangebot wird zusätzlich von der Mediathek Vorarlberg, der Online-Bibliothek, mit rund 25.000 eMedien ergänzt. Während des Corona bedingten Shutdowns wurde von viele Bibliotheken Medienzustelldienste ins Leben gerufen. Auch über die Mediathek Vorarlberg konnten rund 2.000 neue Nutzerinnen und Nutzer angesprochen werden. Die Rückmeldungen von zahlreichen Leserinnen und Leser waren sehr positiv.

Schöbi-Fink macht auch auf den wichtigen Bereich der Leseförderung aufmerksam. Im Rahmen von Projekten werden verschiedenste Zielgruppen speziell für die Lese- bzw. Lesefrühförderung angesprochen. Einen großen Dank spricht die Wissenschaft- und Weiterbildungsreferentin den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bibliotheken und Ludotheken aus, deren Engagement größte Wertschätzung verdient.

Infobox

Redakteur/in: Santina Hagen (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. |
  3. Datenschutz
Seitenanfang