Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Donnerstag, 15.10.2020 16:11 Uhr

Veranstaltung/Lesung/Felder-Archiv

„Österreich liest“: Krimispannung mit Alex Beers „Das schwarze Band“

Veranstaltung des Franz-Michael-Felder-Archivs

Bregenz (VLK) – Am Mittwoch, den 21. Oktober, 20:00 Uhr, liest die gebürtige Bregenzerin und preisgekrönte Krimiautorin Alex Beer im Rahmen von „Österreich liest“, dem größten Literaturfestival Österreichs (19. – 25. Oktober), im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek aus dem vierten Band ihrer Reihe um den Kriminalinspektor August Emmerich. Es moderiert Ingrid Fürhapter (Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek). Da die Teilnehmerzahl limitiert ist, ist eine Voranmeldung erforderlich: www.vorarlberg.at/vlb

In ihren Kriminalromanen „Der zweite Reiter“ (2017), „Die rote Frau“ (2018) und „Der dunkle Bote“ (2019) hat Alex Beer neben raffiniert verwobenen Fällen auch ein eindrucksvolles Panorama Wiens nach Ende des Ersten Weltkriegs entworfen. Beers schriftstellerisches Können bestätigen auch die zahlreichen Auszeichnungen und Nominierungen für Literaturpreise.

Mit „Das schwarze Band“ ist im Frühjahr der vierte Fall für August Emmerich und seinen Assistenten Ferdinand Winter erschienen. Schauplatz ist Wien im Juli 1921: Die Stadt ächzt unter einer Hitzewelle, Wasser wird rationiert, und der Asphalt schmilzt. Doch Emmerich hat ein anderes Problem. Er ist in einer Kadettenschule interniert, um bessere Umgangsformen zu lernen. Als in der Schule ein Mord passiert, muss er für seine Nachforschungen erneut alle Regeln brechen. Denn er sieht sich mit einer blutigen Intrige konfrontiert, die ihn bis in die höchsten politischen Kreise führt.

Infobox

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. |
  3. Datenschutz
Seitenanfang