Presseaussendung · 11.07.2020 LSth.in Schöbi-Fink: „Unterstützung für wertvolle Bildungs- und Kulturarbeit“ Landesregierung gewährt Vorarlberger Bibliotheken und Ludotheken wie im Vorjahr 194.000 Euro Förderung

Veröffentlichung
Samstag, 11.07.2020, 09:00 Uhr
Themen
Bildung/Bibliothek/Schöbi-Fink
Redaktion
Praktikant Landespressestelle

Bregenz (VLK) – Auf gleichbleibend hohem Niveau hält die Landesregierung ihre Unterstützung für die Vorarlberger Bibliotheken und Ludotheken. Wie im Vorjahr beläuft sich der genehmigte Beitrag auf 194.000 Euro, informiert Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink über den kürzlich gefassten Regierungsbeschluss. „Im Kontext des lebensbegleitenden Lernens sind die Einrichtungen unverzichtbare Partner“, so Schöbi-Fink.

Im Vorjahr verzeichneten die Vorarlberger Bibliotheken und Ludotheken knapp 2,8 Millionen Medienentlehnungen. „Damit liegt Vorarlberg bundesweit im absoluten Spitzenfeld“, freut sich die Landesstatthalterin. Verantwortlich dafür ist aus ihrer Sicht die „sehr effiziente und innovative Arbeit“, die von den überwiegend ehrenamtlichen engagierten Bibliothekarinnen und Bibliothekare geleistet wird. Während des Corona bedingten Shut-Downs wurde von viele Bibliotheken Medienzustelldienste ins Leben gerufen. Auch über die Mediathek Vorarlberg konnten rund 2.000 neue Nutzerinnen und Nutzer angesprochen werden. Die Rückmeldungen von zahlreichen Leserinnen und Leser waren sehr positiv.

Schöbi-Fink macht auch auf den wichtigen Bereich der Leseförderung aufmerksam. Im Rahmen von Projekten und Veranstaltungen werden verschiedenste Zielgruppen speziell für die Lese- bzw. Lesefrühförderung angesprochen. Einen großen Dank spricht die Wissenschaft- und Weiterbildungsreferentin den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bibliotheken und Ludotheken aus, deren Engagement größte Wertschätzung verdient.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com