Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Donnerstag, 25.6.2020 16:13 Uhr

Sicherheit/Bundesheer/Gantner

LR Gantner: Einsatzfähigkeit des Bundesheers muss gewahrt bleiben

Bewährte Militärstrukturen in Vorarlberg erhalten und zukunftsfähig ausbauen

Bregenz (VLK) – „Die konkreten Inhalte und Auswirkungen der Pläne des Verteidigungsministeriums betreffend die Bundesheerreform neu sind uns derzeit noch nicht im Detail bekannt und bedürfen einer fundierten Prüfung“, betont Sicherheitslandesrat Christian Gantner. Ungeachtet dessen steht für ihn fest, dass die Einsatzfähigkeit für die militärische Landesverteidigung als Kernkompetenz des Bundesheers weiterhin gewährleistet sein muss, sowohl in der Militärstruktur als auch durch eine zweckmäßige personelle und materielle Ausstattung.

Daneben habe sich das Bundesheer auf jene Aufgaben auszurichten, wo die Einsatzwahrscheinlichkeit am höchsten ist, z.B. sicherheitspolizeiliche und gesundheitsbehördliche Assistenzeinsätze, Katastrophenhilfe, Cyperbedrohungen etc. Auch für diese Bereiche müsse sichergestellt werden, dass genügend Personal und die erforderliche Ausrüstung zur Verfügung stehen.

Klar ist für Landesrat Gantner, dass die funktionsfähigen und bewährten Bundesheer-Strukturen im Lande – also das Militärkommando Vorarlberg, das Hochgebirgs-Jägerbataillon 23 und die strukturierte Miliz – zu erhalten bzw. zukunftsfähig auszubauen sind. Dazu gehört etwa der Aufbau einer Pionierkompanie beim Militärkommando.

„Gerade Vorarlberg als Gebirgsregion mit unterschiedlichen geographischen Gegebenheiten und klimatischen Witterungsverhältnissen braucht eine eigenständige und funktionsfähige Militärstruktur mit gut ausgebildeten, einsatzfähigen und angemessen ausgestatteten Bundesheersoldaten zur Aufrechterhaltung des gewohnt hohen Maßes an Sicherheit der Bevölkerung“, betont Landesrat Gantner.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. |
  3. Datenschutz
Seitenanfang