Presseaussendung · 24.05.2020 LH Wallner: „Wichtige Investitionen zum Schutz vor Naturgewalten“ Landesregierung gibt für sechs Bauprojekte im Bereich Wildbach- und Lawinenverbauung eine Unterstützung von mehr als 550.000 Euro frei

Veröffentlichung
Sonntag, 24.05.2020, 09:00 Uhr
Themen
Finanzen/Sicherheit/Naturgefahren/Wallner/Gantner
Redaktion
Santina Hagen

Bregenz (VLK) – Zur Sicherung von Siedlungen, Verkehrswegen und betrieblicher Infrastruktur vor Naturgewalten arbeitet das Land eng mit Bund und Gemeinden zusammen. An sechs weiteren Projekten im Bereich Wildbach- und Lawinenverbauung mit einem voraussichtlichen Kostenaufwand von über 2,4 Millionen Euro wurde eine Unterstützung von mehr als 550.000 Euro zugesagt, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und der ressortzuständige Landesrat Christian Gantner: „Größtmögliche Sicherheit erfordert laufende Investitionen“.

Sämtliche Maßnahmen in diesem Bereich zielen auf den Schutz der Bevölkerung und des Lebensraums vor Gefahren wie Steinschlag, Lawinen, Muren, Hochwasser oder Rutschungen. „Diese Risiken zu minimieren ist eine gemeinsame Aufgabe“, betont der Landeshauptmann. Um das erreichte Sicherheitsniveau zu halten bzw. weiter ausbauen zu können, wären kontinuierliche Investitionen erforderlich, so Gantner: „Gerade in Bergregionen sind Gemeinden in hohem Maße gefährdet und deshalb auf die finanzielle Unterstützung angewiesen“.

Sechs Projekte
   Am Emmebach im Gemeindegebiet von Götzis wird im Bereich des geplanten Hochwasserrückhaltebeckens „Örfla“ zusätzlich ein Wildholzrechen zur Wildholzbewirtschaftung errichtet werden. Es wird damit nicht nur die Sicherheit der Hochwasserschutzanlage erhöht, sondern die Hochwassersicherheit von Götzis insgesamt verbessert. In Kennelbach wird am Unterlauf des St. Wendelinsbachs eine Schrägrechensperre angebracht, um Verklausungen zu verhindern. Eine neue Hochwasserentlastungsverrohrung am Galetschabach soll den Siedlungsraum von Nenzing schützen. Von Landesseite werden die Baumaßnahmen mit 116.000 Euro unterstützt. Steinschlagschutzdämme sollen beim Bargusweg in Schruns und am Ludescherberg in Ludesch errichtet werden. Mit 54.000 Euro beteiligt sich das Land zusätzlich am Projekt Wellenaugraben, das in Bregenz und Lochau realisiert wird.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com