Presseaussendung · 10.03.2020 LTP Sonderegger: „Wir alle schreiben die EU-Erfolgsgeschichte weiter“ Landtagspräsident bei Ausstellungseröffnung „25 Jahre Österreich in der EU“

Veröffentlichung
Dienstag, 10.03.2020, 08:00 Uhr
Themen
Ausstellung/Europa/EDIC/Sonderegger
Redaktion
Mathias Bertsch

Bludenz (VLK) – Aktuell ist im Foyer der BH Bludenz die Wanderausstellung „25 Jahre Österreich in der EU – Wachsen in EUropa“ zu sehen. „Sie hebt zum Jubiläum einmal mehr hervor, was der EU-Beitritt für uns an Positivem bewirkt hat“, erklärte Landtagspräsident Harald Sonderegger bei der gestrigen (9.3.) Eröffnung.

Sonderegger erinnerte: „Die Mitgliedschaft in der Union hat unsere wirtschaftliche Entwicklung unterstützt und beschleunigt. Gerade in Vorarlberg, einem Exportland par excellence, dürfen wir das nicht vergessen. Die EU-Mitgliedschaft hat uns neben den eindeutigen wirtschaftlichen Vorteilen noch größere Stabilität gebracht. Und vor allem hat sie beigetragen, den Frieden auf unserem Kontinent zu sichern.“ All dies dürfe nicht als Selbstverständlichkeit abgetan werden.

Die zehn österreichischen Europe-Direct-Informationsstellen (EDIC) haben das europäische Vierteljahrhundert Österreichs zum Anlass genommen, eine kreative und interaktive, auf die Jugend ausgerichtete Wanderausstellung zu erarbeiten. Ziel dieser elfteiligen Ausstellung ist es, den Menschen die vielen Vorteile der EU-Mitgliedschaft bewusst zu machen, aber auch den vielschichten Weg zum Beitritt nahe zu bringen. Außerdem wird mit der Frage gespielt: Was wäre, wenn wir nicht beigetreten wären?

Landtagspräsident Sonderegger erklärte: „Die Besucherinnen und Besucher – und insbesondere die Jugendlichen – sollen zu MultiplikatorInnen der Erfolgsgeschichte werden, die die EU in Österreich angestoßen hat. Eine Erfolgsgeschichte, die wir alle gemeinsam weiterschreiben dürfen und sollten.“

In der Ausstellung kommen BürgerInnen zu Wort, die vor 25 Jahren den Beitritt miterlebt oder politisch gestaltet haben, darunter auch Alt-Landeshauptmann Martin Purtscher. Präsentiert werden aber auch Statements der jungen Generation, die bereits in die Europäische Union hineingeboren wurde und z. B. über das Programm Erasmus+ viele Vorteile erlebt. Sonderegger wies besonders auf den Vorarlberg-spezifischen Part der Ausstellung hin. Zu sehen sind Beispiele regionaler EU-geförderter Projekte: die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz, die Getzner Textil AG (EFRE-Förderung) und das Interreg-Projekt IBH Living Lab AAL der FH Vorarlberg.

In Vorarlberg wird die Ausstellung das ganze Jahr über an verschiedenen Orten gezeigt, u.a. vom 18.5. bis 5.6. im Rathaus Dornbirn oder vom 29.6. bis 17.7. im Landhaus Bregenz. Die Ausstellung kann von Schulen und Gemeinden ausgeliehen werden. Mehrere Schulen werden die Ausstellung in diesem Jahr für jeweils zwei Wochen zeigen (u.a. HTL Dornbirn, HAK Feldkirch, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch).

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com