Presseaussendung · 31.01.2020 LH Wallner: „8.000 Freiwilligeneinsätze mit aha plus“ Landeshauptmann feierte mit engagierten Jugendlichen sowie Partnervereinen, -organisationen und -gemeinden die erfolgreiche Landesinitiative

Veröffentlichung
Freitag, 31.01.2020, 08:00 Uhr
Themen
Jugend/Ehrenamt/Wallner
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Dornbirn (VLK) – Eine in allen Belangen erfreuliche Entwicklung hat „aha plus“, das innovative Vorarlberger Anerkennungssystem für engagierte Jugendliche, in den vergangenen Monaten vorzuweisen. Immer mehr Jugendliche werden mit „aha plus“ aktiv. Vor kurzem durchbrach die Anzahl an Freiwilligeneinsätzen die 8.000er-Marke. Zudem wurde die Landesinitiative, national wie international, mit Innovationspreisen ausgezeichnet. Diese Erfolge sind am Donnerstagabend (30. Jänner) mit engagierten Jugendlichen sowie Partnervereinen, -organisationen und -gemeinden in der „wirtschaft“ im WIFI-Campus gefeiert worden. Über 70 Besucherinnen und Besucher konnte der Gastgeber Landeshauptmann Markus Wallner begrüßen.

Von einer „großartigen Resonanz“ berichtete der Landeshauptmann in seinen Grußworten. „Vorarlbergs engagierte junge Generation nützt die Möglichkeiten und Chancen, die mit ‚aha plus‘ verbunden sind“, freut sich Wallner. Über der Initiative sei 2019 ein regelrechter Preisregen niedergegangen, erinnerte er an den Anerkennungspreis, den „aha plus“ im Rahmen des Österreichischen Verwaltungspreises im Juni in der Kategorie „Co-Creation und Kooperation“ erhalten hat, an den zweiten Platz beim European Public Sector Award in der Kategorie „Regionale Projekte“ sowie an den Österreichischen Jugendpreis 2019 in der Kategorie „Nationale Jugendarbeit“. Die Auszeichnungen sind „Motivation und Auftrag, die Türen für engagierte Jugendliche noch weiter aufzumachen und das chancenreiche Projekt zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln“, unterstrich der Landeshauptmann.
 

„Engagement-Nachweis“ für Jugendliche

   In eine neue Ausbaustufe ist „aha plus“ mit dem „Engagement-Nachweis“ getreten, der seit einem halben Jahr zur Verfügung steht. Das Tool ermöglicht es Jugendlichen, ihre freiwilligen Aktivitäten in der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche zu reflektieren. Ein Dokument stellt die ehrenamtlichen Tätigkeiten und gesammelte Erfahrungen übersichtlich dar. „Der Nachweis soll die Chancen für Jugendliche bei der Jobsuche erhöhen und gleichzeitig Anreize für freiwilliges Engagement in Vorarlberg schaffen“, so Landeshauptmann Wallner.
 

8.000 „aha plus-Freiwilligeneinsätze“

   Beeindruckt zeigte sich Wallner von den 8.000 Freiwilligeneinsätzen, die bisher über aha plus geleistet wurden. „Jeder einzelne Einsatz ist ein wertvoller Beitrag zur hohen Lebensqualität in Vorarlberg“, zollte der Landeshauptmann den jungen Nutzerinnen und Nutzern bei der Dankesfeier Anerkennung und Respekt. Seinen Dank richtete er an alle Involvierten: „Die bisherige Erfolgsgeschichte von ‚aha plus‘ ist der intensiven Zusammenarbeit mit unserer jungen Generation zu verdanken. Das Engagement aller Beteiligten verdient allergrößte Wertschätzung“.
 

Einfach mitmachen unter www.ahaplus.at

   Organisationen stellen ihre freiwilligen Aktivitäten online. Jugendliche engagieren sich und sammeln Punkte, welche gegen „Dankeschöns“ eingetauscht werden können. Das sind sinnvolle Produkte (z.B. Veranstaltungstickets) und besondere Möglichkeiten (z.B. Training mit Sportprofis). Reward-SponsorInnen machen diese Erlebnisse möglich. „aha plus“ ist ein einfach anwendbares Online-Tool und Smart-Phone-App. Unter www.ahaplus.at können sich Jugendliche zwischen 12 bis 24 Jahren, Vereine, Initiativen sowie Gemeinden registrieren und „aha plus“ kostenlos nutzen. Für Jugendliche ist die aha card die Eintrittskarte zu „aha plus“.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com