Presseaussendung · 30.12.2019 Ergebnisse des Bürgerrats „Zukunft Landwirtschaft“ online LH Wallner und LR Gantner: Wertvolle Impulse für das Regierungsprogramm

Veröffentlichung
Montag, 30.12.2019, 11:16 Uhr
Themen
Landwirtschaft/Bürgerrat/Wallner/Gantner
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Im Rahmen eines Bürgerrats im Herbst 2019 waren zufällig ausgewählte Landwirtinnen und Landwirte sowie andere Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die Perspektiven für die künftige Entwicklung der Vorarlberger Landwirtschaft zu diskutieren und Empfehlungen zu erarbeiten. Das Büro für Zukunftsfragen des Landes Vorarlberg hat auf der Online-Plattform https://vorarlberg.mitdenken.online/Landwirtschaft/ die Ergebnisse aufbereitet. „Der Bürgerrat hat interressante Anregungen und Impulse gebracht. Einiges davon ist auch bereits in das neue Arbeitsprogramm der Landesregierung eingeflossen“, betonen Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Christian Gantner. Sie bedanken sich bei allen Beteiligten für deren wertvolles Engagement.

Es war der bereits elfte landesweite Bürgerrat, der in Vorarlberg durchgeführt wurde. „Dieses Instrument gibt uns die Gelegenheit, die Bevölkerung aktiv und unmittelbar einzubinden, wenn es um die weitere Gestaltung unseres Arbeits- und Lebensraumes Vorarlberg geht“, so Landeshauptmann Wallner.

Zu den Anliegen, die im Bürgerrat „Zukunft Landwirtschaft“ deutlich zum Ausdruck kamen, zählen eine Aufwertung des Berufsbildes der Landwirtinnen und Landwirte sowie die Verstärkung des Kontaktes von Konsumierenden und Produzierenden. Auch das Thema Raumplanung mit der Erhaltung von landwirtschaftlichen Flächen spielte eine große Rolle, ebenso die Förderung von Regionalität und das Zusammendenken von Tourismus und Landwirtschaft. „Die Umsetzung dieser Empfehlung zeigt sich unter anderem in der Zusammenführung von Tourismus und Landwirtschaft in meinem politischen Zuständigkeitsbereich“, hält Landesrat Gantner fest. Auch viele andere Anliegen und Erkenntnisse wurden in das aktuelle Regierungsprogramm eingearbeitet.

Mit der Online-Dokumentation sind die Ergebnisse des Bürgerrats nun für alle Interessierten verfügbar. Im Frühjahr 2020 wird eine umfassende Rückmeldung an die Beteiligten verfasst, um die Umsetzungsmaßnahmen aufzuzeigen.

Filmbeitrag 1: Gesamtprozess Bürgerrat „Zukunft Landwirtschaft“:
https://www.youtube.com/watch?v=nuqqEc0C8c0

Filmbeitrag 2: Statements der Landwirte Bürgerrat „Zukunft Landwirtschaft“:
https://www.youtube.com/watch?v=cKRCva5O0mA

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com