Presseaussendung · 23.12.2019 Traditionelle Weihnachtsgrüße vom Südtiroler-Verband LH Wallner und LTP Sonderegger dankten der Abordnung stellvertretend für den gesamten Verband für das große Engagement im Sinne des Miteinanders

Veröffentlichung
Montag, 23.12.2019, 09:43 Uhr
Themen
Kultur/Ehrenamt/Wallner/Sonderegger
Redaktion
Maximilian Behrle

Bregenz (VLK) – Der alljährliche Landhaus-Besuch des Verbandes der Südtiroler kurz vor Weihnachten hat sich längst als eine schöne Tradition etabliert. Auch heuer konnten Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger wieder Mitglieder der Vereinsspitze begrüßen, die Weihnachtsgrüße des Verbands mit im Gepäck hatten. Im Gespräch bedankten sich Wallner und Sonderegger für das gesellschaftliche Engagement, das Jahr für Jahr geleistet wird.

„Durch die Pflege der eigenen Wurzeln schafft der Verband seit über sieben Jahrzehnten Orientierung und Identität“, betonte Landeshauptmann Wallner im Zuge des Gesprächs. Viele gemeinsame Interessen und Anliegen verbinde Vorarlberg und Südtirol, darum werde bei der Weiterentwicklung des Alpenraums auf gute Koordination gesetzt, um neue Chancen und Perspektiven zu erschließen, so Wallner.

Mit seinen zahlreichen Aktivitäten verkörpere der Verband einen bis heute sehr aktiven Südtirol-Bestandteil in Vorarlberg, verdeutlichte der Landtagspräsident im Gespräch mit den Funktionären. „Die intensive Mitgliederbetreuung, der Kontakt mit anderen Verbänden und Vereinen und die Mitarbeit im Interkulturellen Komitee tragen wesentlich zum kulturellen Austausch und zum gelebten Miteinander im Land bei“, hielt Sonderegger fest.

Verband der Südtiroler

Der Gesamtverband der Südtiroler (GVS) mit Sitz in Innsbruck wurde 1946 gegründet und hat derzeit ca. 3600 Mitglieder in sieben Landesverbänden (Oberösterreich, Osttirol, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien) und 17 Zweigvereinen (Linz, Steyr, Wels, Bischofshofen, Hallein, Salzburg-Stadt, Graz, Leoben-Bruck, Innsbruck-Stadt, Kitzbühel, Kufstein-Wörgl, Landeck-Zams, Reutte, Schwaz, Bregenz, Dornbirn, Feldkirch-Bludenz). Die Bewahrung des Südtiroler Brauchtums ist zentrales Vereinsziel. Der Verband hat sich zu einer wichtigen Brücke entwickelt, um die Traditionen der alten Heimat lebendig zu halten.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com