Presseaussendung · 01.12.2019 LH Wallner: „Altacher Entscheidung stärkt regionale Rohstoffversorgung“ Wallner sichert Unterstützung bei Verkehrslösung zu; Rohstoff- und Deponiestrategie für Vorarlberg wird ausgearbeitet

Veröffentlichung
Sonntag, 01.12.2019, 14:30 Uhr
Themen
Volksabstimmung/Wirtschaft/Rohstoffe/Wallner
Redaktion
Florian Themeßl-Huber

Bregenz (VLK) - Landeshauptmann Markus Wallner begrüßt in einer ersten Stellungnahme das Ergebnis der Volksabstimmung in Altach ausdrücklich. Besonders erfreulich sei das klare Votum für den Kiesabbau. „Eine sehr vernünftige Entscheidung, die uns hilft, unsere Rohstoffversorgung regional zu stärken. Das bringt wirtschaftliche und ökologische Vorteile.“ Man werde mit der Gemeinde weiter an einer Verkehrslösung für die betroffene Bevölkerung arbeiten.

Landeshauptmann Wallner hebt die entscheidenden Vorteile der Entscheidung der Altacherinnen und Altacher hervor: „Wir verringern unsere Abhängigkeit vom Ausland und die regionale Versorgung ist umweltfreundlicher.“ Für die heimische Wirtschaft und deren Rohstoffversorgung sei diese Entscheidung ebenfalls begrüßenswert.

Unterstützung bei Verkehrslösung
Wallner sichert die Unterstützung des Landes bei der Erstellung einer Verkehrslösung zu: „Wir arbeiten weiter gemeinsam an einer Lösung für die betroffene Bevölkerung.“

Rohstoff- und Deponiestrategie für Vorarlberg wird erarbeitet
Aufbauend auf der Bedarfsstudie für mineralische Rohstoffe aus dem Jahr 2018 und dem Regierungsprogramm habe man auch bereits mit der Ausarbeitung einer Rohstoff- und Deponiestrategie begonnen, so Wallner. Ziel sei ein Konzept, um den Bedarf an mineralischen Rohstoffen in Vorarlberg nach Möglichkeit regional bzw. kleinregional zu decken. Dabei ziele man auch auf eine verträgliche Einbindung in die Landschaft ab.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com