Presseaussendung · 22.11.2019 Bienen-Lebensräume – LR Gantner: „Gefallenes Laub nicht entfernen“ Landesrat und Imkerverbandspräsident Gmeiner richten gemeinsamen Appell an Garten- und Grundstücksbesitzer – Kostenlose Broschüre „Heimische Bäume und Sträucher“

Veröffentlichung
Freitag, 22.11.2019, 15:47 Uhr
Themen
Landwirtschaft/Imkerei/Gantner
Redaktion
Maximilian Behrle

Bregenz (VLK) – „Wer jetzt nicht die letzten Pflanzenreste und gefallenes Laub entfernt, schafft Lebensräume für Bienen und andere Insekten“. Mit dem Präsidenten des Vorarlberger Imkerverbands, Egon Gemeiner, wendet sich vor dem ersten Schnee Landesrat Christian Gantner in Sachen Bienen-Lebensräume an die Bevölkerung. Um die heimischen Bienenvölker für den Winter und für einen guten Start im Frühjahr zu stärken, müssten jetzt die richtigen Maßnahmen gesetzt werden, so Gantner und Gmeiner. Vorarlbergs Imkervereine geben gerne Auskunft.

Es gehe darum, Bienen und anderen Insekten ein gutes Überwintern zu ermöglichen, betont Gantner. Bei den Planungen für das kommende Gartenjahr appelliert er gemeinsam mit Gemeiner, „auf insektenfreundliche heimische Pflanzen mit unterschiedlichen Blühzeitpunkten zu setzen und Blumenwiesen zu fördern.“ Im Hausgarten sollte generell auf Pflanzenschutz- und Insektenschutzmittel oder künstlichen Dünger verzichtet werden. Informationen liefert die Broschüre „Heimische Bäume und Sträucher“, die bei der Abteilung Umwelt und Klimaschutz des Landes kostenlos abgeholt werden kann. Infos finden sich darüber hinaus online im Internet unter: www.buntundartenreich.at.

Winterkontrolle und konkrete Behandlung
   Für die Vorarlberger Imkerinnen und Imker ist das Arbeitsjahr ebenfalls noch nicht zu Ende, wie Präsident Egon Gmeiner berichtet: „Wenige Wochen nach dem ersten Frost stehen die Winterkontrolle und eine konkrete Behandlung an. Wichtig ist, jetzt auch noch einmal die Varroa-Situation zu prüfen“. Es handle sich quasi um die letzte Möglichkeit im Jahr, die Bienenvölker gut vorbereitet gesund durch den Winter zu bringen, so Gmeiner. Informationen finden sich im Internet unter www.imker-vorarlberg.at.

Ab Jänner können Interessierte die Grundausbildung für Jungimkerinnen und -imker bzw. Wildbieneninteressierte absolvieren. Morgen, Samstag, 23. November, findet dazu ab 14:00 Uhr ein Informationsnachmittag im Vereinshaus Rankweil statt. Nähere Auskünfte erteilt der Vorarlberger Imkerverband (VIV) unter viv-ausbildung@outlook.com bzw. auf www.imker-vorarlberg.at.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com