Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Donnerstag, 7.11.2019 13:34 Uhr

Politik/Länder/Föderalismus/Wallner/Bierlein

LH Wallner traf Bundeskanzlerin Bierlein zum Arbeitsgespräch in Wien

Landeshauptmann informierte über Vorarlberger Regierungsprogramm – BK Bierlein gratulierte Wallner zur erfolgten Wiederwahl als Landeshauptmann

Wien (VLK) – In der Bundeshauptstadt hat Landeshauptmann Markus Wallner am Donnerstag (7. November) Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein zum Arbeitsgespräch getroffen. Beim rund einstündigen Informationsaustausch deponierte Wallner wichtige Vorarlberger Positionen zu aktuellen Themen. Ganz allgemein sprach er die Vorteile und Chancen eines "richtig verstandenen und gelebten Föderalismus" an.

Von einem konstruktiven Meinungs- und Informationsaustausch sprachen nach dem Treffen sowohl Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein, als auch Landeshauptmann Markus Wallner. Der Regierungschefin hatte er im Gespräch auch die Schwerpunkte aus dem neuen Vorarlberger Regierungsübereinkommen näher erläutert. Bierlein ihrerseits gratulierte Wallner zur erfolgreichen Wiederwahl durch den Vorarlberger Landtag.

Mit Blick auf den bundesstaatlichen Aufbau der Republik und auf das Vorarlberger Selbstverständnis verdeutlichte der Landeshauptmann einmal mehr, das föderal strukturierte Staaten oftmals die erfolgreicheren sind. Im europäischen Vergleich würden sie eine sehr hohe Innovationskraft vorweisen. Als Beispiele führt er neben Österreich auch die Schweiz und Deutschland an. „Föderalismus moderner Prägung besticht durch Effizienz, weniger ‚lähmende‘ Zentralbürokratie und eine günstige Kostenstruktur. Darum wird sich Vorarlberg weiterhin wehren, wenn zu viel an Zentralbürokratie aufgebaut wird“, sagte Wallner.

Infobox

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. |
  3. Datenschutz
Seitenanfang