Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Dienstag, 29.10.2019 8:22 Uhr

Tourismus/Statistik/Rüdisser

Positiver Trend im Sommertourismus hält an

Aktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Bregenz (VLK) – Der September hat heuer etwas weniger Urlaubsgäste nach Vorarlberg geführt als im letzten Jahr. Trotzdem steuert die Sommersaison 2019 weiter auf ein sehr gutes Ergebnis zu. Das entnehmen Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und die Zuständigen von Vorarlberg Tourismus den Zahlen im aktuellen Tourismusbericht der Landesstelle für Statistik.

Im September 2019 haben 211.100 Gäste (-2,2 Prozent) 652.500 Übernachtungen (-0,5 Prozent) in Vorarlberg gebucht. Die Zwischenbilanz der laufenden Sommersaison ist aber weiter positiv: Im Zeitraum Mai bis September 2019 wurden mehr als 1,12 Millionen Gäste (+2,8 Prozent) mit 3,7 Millionen Übernachtungen (+3,9 Prozent) gezählt.

   Damit ist die Zahl der Nächtigungen im September praktisch auf Vorjahresniveau geblieben, im Sommer insgesamt aber deutlich gestiegen. „Es ist ein landesweit sehr gutes Ergebnis“, sagt Gerald März, Leiter der Marktkommunikation von Vorarlberg Tourismus: „Ein genauer Vergleich zum Vorjahr ist vor allem wegen der Gymnaestrada wenig aussagekräftig. Aber die Zahlen der letzten Jahre zeigen einen klaren Trend: Der Sommertourismus in Vorarlberg entwickelt sich sehr positiv.“

   Besonders erfreulich ist für März, dass es heuer Nächtigungszuwächse von Urlaubern aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich und Belgien gibt: „Wir sind insgesamt sehr zufrieden.“

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)




TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. |
  3. Datenschutz
Seitenanfang