Presseaussendung · 28.09.2019 Wallner und Sonderegger: „Landtag und Landesregierung live erleben“ Landeshauptmann und Landtagspräsident „sehr erfreut“ über anhaltenden Zuspruch für Initiativen "Landhaus live!" und "Demokratie braucht dich. Komm in den Landtag!"

Veröffentlichung
Samstag, 28.09.2019, 09:00 Uhr
Themen
Politik/Verwaltung/Demokratie/Jugend/Wallner/Sonderegger
Redaktion
Praktikant Landespressestelle

Bregenz (VLK) – Die beiden Aktionen "Landhaus live!" und "Demokratie braucht dich. Komm in den Landtag!" stoßen in der Bevölkerung auf anhaltenden Zuspruch. Zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern von Landtagssitzungen konnten in diesem Jahr schon mehr als 3.400 Personen, darunter viele Kinder und Jugendliche, im Landhaus begrüßt werden. Darüber „sehr erfreut“ zeigen sich Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger: „Es geht uns um aktive Einbindung der Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus richten sich die Aktionen insbesondere an die junge Generation. Unsere Demokratie braucht informierte und engagierte Jugendliche“.

Mehr als 61.000 Personen haben sich seit dem Start der Initiative „Landhaus live!“ im Jahr 2000 im Rahmen eines persönlichen Besuches Einblick in die Arbeit von Landtag, Landesregierung und Landesverwaltung verschafft. Die rege Teilnahme belegt für Wallner, dass die junge Generation neugierig darauf ist, wie Landespolitik funktioniert, was Demokratie bedeutet und wie sie mitreden kann. Es gehe darum, der Jugend eine zusätzliche Chance zu eröffnen, sich aktiv und umfassend am Ort des Geschehens zu informieren, so der Landeshauptmann: „Das gelingt am besten, wenn man die Abläufe live miterlebt“.

Für Landtagspräsident Sonderegger stärken die Initiativen die jugendliche Teilnahme, fördern politische Bildung und leisten somit einen großen Beitrag zu einer offenen und demokratischen Gesellschaft. Aus seiner Sicht besteht ein hohes Interesse der jungen Generation am politischen Geschehen. Ebenso gebe es einen ausgeprägten Willen zur Teilhabe an unseren demokratischen Einrichtungen. „Nur wer informiert ist, kann seine demokratische Verantwortung sinnvoll und nachhaltig wahrnehmen“, stellt Sonderegger klar. So werden bei den Führungen wesentliche Fragen geklärt: Welche Aufgaben hat der Landtag? Wofür ist die Landesregierung zuständig? Was macht die Verwaltung?

Allein in diesem Jahr haben sich knapp 2.300 interessierte Kinder und Jugendliche mit "Landhaus live!" einen umfassenden Überblick verschafft. Erfreulich nachgefragt wird auch die Aktion „Demokratie braucht dich. Komm in den Landtag!“. Mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler ab der achten Schulstufe haben heuer das Angebot genutzt und sich im Rahmen einer Führung mit dem Landtagspräsidenten informiert. Die Besuche der öffentlichen Sitzungen des Vorarlberger Landtages sind ebenfalls beliebt. Rund 1.000 Besucherinnen und Besucher konnten in diesem Jahr schon begrüßt werden.

Jugend miteinbeziehen

„Landhaus live!“ bietet Schulen und Jugendorganisationen neben Landhausführungen auch die Möglichkeit, Projekte im Rahmen einer Ausstellung in der Eingangshalle des Landhauses zu präsentieren. Nähere Informationen zu „Landhaus live!“ sind im Internet auf der Seite www.vorarlberg.at/landhauslive, per E-Mail an veranstaltungen@vorarlberg.at oder unter der Telefonnummer 05574/511-20117 erhältlich.

Anmeldungen zum Besuch einer Landtagssitzung oder im Rahmen der Kampagne „Demokratie braucht dich. Komm in den Landtag!“ (Klassen ab der 8. Schulstufe) sind im Internet auf der Seite https://vorarlberg.at/web/landtag/besucherangebote, per E-Mail an besucherdienst.landtag@vorarlberg.at oder unter der Telefonnummer 05574/511-30112 möglich.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com