Presseaussendung · 15.09.2019 „Würdiger Platz für Sportler und Feuerwehr in Übersaxen“ LTP Sonderegger bei der feierlichen Eröffnung des neuen Sportplatzes

Veröffentlichung
Sonntag, 15.09.2019, 14:00 Uhr
Themen
Sport/Gemeinde/Übersaxen/Sonderegger
Redaktion
Mathias Bertsch

Übersaxen (VLK) – Zahlreiche Sportbegeisterte und Feuerwehrleute feierten heute (15.9.) gemeinsam mit Landtagspräsident Harald Sonderegger die Eröffnung des erneuerten sowie vergrößerten Sport- und Übungsplatzes in Übersaxen. „Eine Spielstätte für den FC Übersaxen, ein Platz zum Trainieren für unsere freiwilligen Helfer und ein gutes Angebot für die Freizeitgestaltung unserer Jugend!“, fasste Sonderegger den mehrfachen Nutzen dieser Investition von Land und Gemeinde zusammen.

Nach fast vier Jahrzehnten war der alte Platz in die Jahre gekommen. Dank Landesförderungen (fast die Hälfte der Kosten) konnte die Gemeinde Übersaxen das Projekt nun durchführen: Der Platz wurde rundum modernisiert und erweitert. Die Feuerwehr hat im Rahmen des Projekts auch einen Schotterrasen-Trainingsplatz für Nasswettkämpfe erhalten.

„Dieser Platz ist eine wichtige Investition, von dem die Gemeinde und vor allem die Menschen auf mehrfache Weise profitieren“, betonte Landtagspräsident Sonderegger bei der Eröffnung: „Zum einen hat der FC Übersaxen durch die Erneuerung wieder die Spielstätte, die er verdient. Das trägt dazu bei, den Bürgerinnen und Bürgern – und insbesondere der Jugend – ein gutes Angebot zur gesunden, sinnvollen Freizeitgestaltung zu bieten. So erhöht sich direkt die Lebensqualität im Ort. Zum anderen hat im Rahmen des Projekts auch die Feuerwehr einen gebührenden Trainingsplatz erhalten. Damit kann sie sich bestens auf die Erfüllung ihrer wichtigen Aufgaben und auf Wettkämpfe vorbereiten!“

Dem Fußballclub und der Feuerwehr komme auch eine große gesellschaftliche Bedeutung zu, so der Landtagspräsident: „Sie fördern den Zusammenhalt und tragen so zu einer echten Gemeinschaft bei. Dieses Engagement verdient Anerkennung und eben auch die nötige Infrastruktur.“ Sonderegger dankte den Beteiligten für ihr Engagement und wünschte allen viel Freude bei der künftigen Nutzung des Platzes.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com