Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Freitag, 14.6.2019 15:52 Uhr

Soziales/Inklusion/Bernhard

20 Jahre Hotel Viktor – LR Bernhard: „20 Jahre gelebte Inklusion“

Geburtstagsbrunch zum Jubiläum

Viktorsberg (VLK) – Mit einem Geburtstagsbrunch feierte das Ausbildungs- und Seminarhotel Viktor sein 20jährliches Bestehen. Landesrat Christian Bernhard gratulierte zum Jubiläum und würdigte diese Einrichtung: „Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten hier sehr gut zusammen. Hier wird Inklusion gelebt.“

Einst war das Hotel Viktor eine „Sonnenheilstätte“, bevor es umgebaut und 1999 als behindertengerechtes Ausibildungs- und Seminarhotel wiedereröffnet wurde. Dabei war es dem damaligen Initiator Armin Hotz wichtig, dass die Einrichtung behindertengerecht, aber kein Behindertenhotel sein soll. Das Ziel lautete, hier junge Menschen mit Behinderung in gastronomischen Berufen auszubilden. Angeboten wird Lehre, Teilqualifizierung und Anlehre. Derzeit befinden sich zehn Lehrlinge in Ausbildung. In den vergangenen 20 Jahren wurden ca. 100 Jugendliche ausgebildet: „Die Jugendlichen, die hier qualifiziert wurden, haben gute Chancen am Arbeitsmarkt“, betonte der Landesrat.

Das Haus ist ein idealer Ort für Seminare, für Familienfeiern und Feste, oder auch für kulinarische Besuche im Restaurant. Über 20 Mitarbeitende unterstützen die Lehrlinge pro Jahr bei ihrer Ausbildung in den Berufsfeldern: Büro/Rezeption, Stock/Etage, Küche und Restaurant. „Das Team, das seit vielen Jahren dasselbe ist, zeichnet sich dabei durch großes Engagement, Einsatzbereitschaft, Freude, Leidenschaft und sicher auch dem nötigen Schwung zur tatkräftigen Umsetzung der Aufgaben, die ein solches Haus stellt, aus“, dankte Landesrat Bernhard: „Der jahrelangen Kontinuität in der hohen Qualität, die das Haus seinen Auszubildenden und auch seinen Gästen bietet, gebührt große Anerkennung und Wertschätzung“. https://hotel-viktor.at/

Infobox

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. |
  3. Datenschutz
Seitenanfang