Presseaussendung · 12.06.2019 Gabriele Nussbaumer erhielt Leopold Bischof Ring LR Bernhard: „Würdigung für jahrzehntelanges, leidenschaftliches soziales Engagement“

Veröffentlichung
Mittwoch, 12.06.2019, 19:30 Uhr
Themen
Soziales/Preisverleihung/Bernhard
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Seit 2012 wird jährlich der Leopold Bischof Ring an Personen, die sich ehrenamtlich im Gesundheits- und Sozialbereich engagieren und besondere Verdienste erworben haben, vergeben. Heuer erhielt diese Auszeichung die ehemalige langjährige Präsidentin der Lebenshilfe Vorarlberg, Gabriele Nussbaumer. Altlandeshauptmann Herbert Sausgruber hielt die Laudatio. Landesrat Christian Bernhard würdigte den Einsatz von Frau Nussbaumer „gerade für Menschen mit Behinderung. Bei ihrem vielfältigen Engagement stand stets der Mensch im Mittelpunkt“.

Das Wirken von Frau Nussbaumer ist eng mit der Aufgabe verknüpft, dass Menschen mit Behinderung als selbstverständlicher und wertvoller Teil gesehen werden. Sie engagierte sich zunächst als Obfrau der Lebenshilfe Feldkirch, später dann im Präsidium und schließlich knapp zehn Jahre als Präsidentin. „Die gute Versorgung von alten, chronisch kranken und dementen Menschen war ihr ein großes Anliegen“, betonte der Landesrat. Sie engagierte sich im Vorstand zahlreicher sozialer Einrichtungen wie der Aqua Mühle, dem Hypo Spendenpool und dem Aufsichtsrat der Stiftung Libenau. Auch in ihrer 18-jährigen aktiven politischen Zeit bildeten vielfältige soziale Themen ihre Schwerpunkte.

Leopold Bischof Ring

Mit dem Preis ehrt der aks auch seinen Gründer Leopold Bischof, Arzt und späterer Ärztekammerpräsident. Er gründete 1964 gemeinsam mit dem damaligen Leiter der Abteilung Gesundheit und Soziales, Hermann Girardi, den aks mit dem Ziel, Menschen in Vorarlberg - gemeinsam mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten - durch Vorsorge- und Sozialmedizin Maßnahmen für ein gesünderes, längeres Leben zu ermöglichen.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com