Presseaussendung · 07.06.2019 LH Wallner: "Erfolgreiche 31 ½ Jahre im Dienst der Rönser Bevölkerung" Landeshauptmann besuchte mit LTP Sonderegger die von Gemeindeseite ausgerichtete Danke-Feier anlässlich des Amtsverzichts von Langzeit-Gemeindechef Anton Gohm

Veröffentlichung
Freitag, 07.06.2019, 19:30 Uhr
Themen
Gemeinden/Röns/Wallner/Sonderegger
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Röns (VLK) – Die Verdienste und Leistungen von Langzeit-Bürgermeister Anton Gohm um die Gemeinde und die Bevölkerung von Röns haben am Freitagabend (7. Juni) Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger bei einer Danke-Veranstaltung gewürdigt, die von Gemeindeseite organisiert worden war. Die Amtsübergabe Gohms erfolgt nach einer bemerkenswerten Amtszeit von über 31-einhalb Jahren. "Wer es schafft, so lange im Amt zu bleiben, hat sehr vieles richtig gemacht", unterstrich Wallner beim Festakt im Magnussaal.

Wie Landtagspräsident Harald Sonderegger sprach auch der Landeshauptmann in seinen Ausführungen von einer "bemerkenswerten Leistungsbilanz", die Anton Gohm nach mehr als drei Jahrzehnten an der Spitze von Röns vorlegen kann. Ein besonderer Meilenstein war im Jahr 2010 die Eröffnung des baulich erweiterten Gemeindeamts als Generationenhaus für Jung und Alt samt neu errichtetem Feuerwehrhaus. "Projekte in dieser Größenordnung stellen jede Kleingemeinde vor einen enormen Kraftakt", sagte der Landeshauptmann. Mit Hilfestellung des Landes sind damals in Summe über drei Millionen aufgewendet worden. Weitere wichtige Maßnahmen waren die Erneuerung der Ortsdurchfahrt, der laufende Ausbau der Infrastruktur mit Wasserversorgung und Kanalisationsnetz sowie die Erschließung eines Gewerbegebiets. Daneben habe sich Gohm engagiert für das gute Zusammenleben und ein lebendiges Miteinander im Ort eingesetzt, zollte Wallner dem langjährigen Bürgermeister Dank und Anerkennung.

Als ehemaliger Bürgermeister von Schlins kann Landtagspräsident Harald Sonderegger auf eine langjährige Freundschaft mit Anton Gohm zurückblicken. "Die Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinaus war stets geprägt von einem starken Willen, im Sinne der Standort- und Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger konstruktive Lösungen zu finden – in enger und vertrauensvoller Partnerschaft", sagte Sonderegger. Dabei kam der Landtagspräsident auch auf den beachtlichen Rückhalt Gohms in der Bevölkerung zu sprechen. Bei der letzten Bürgermeister-Direktwahl im März 2015 sprachen ihm fast 78 Prozent der Rönserinnen und Rönser das Vertrauen aus.

Vor vier Jahren hat Landeshauptmann Markus Wallner den Rönser Gemeindechef für dessen Verdienste mit dem Silbernen Ehrenzeichen – der zweithöchsten Auszeichnung, die das Land Vorarlberg zu vergeben hat – geehrt.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com