Presseaussendung · 24.04.2019 Neue Landessprecherin des Frauennetzwerks Landesrätin Wiesflecker gratulierte Angela Alicke

Veröffentlichung
Mittwoch, 24.04.2019, 13:27 Uhr
Themen
Frauen/Frauennetzwerk/Wiesflecker
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Fraxnerin Angela Alicke (38) ist neue Landessprecherin des Frauennetzwerkes, zur Stellvertreterin wurde Magdalena Paulus aus der Region am Kumma bestellt. Bei ihrem Besuch im Landhaus in Bregenz gratulierte Landesrätin Katharina Wiesflecker zur Wahl. "Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit. Das Frauennetzwerk ist mit seinem vielfältigen Engagement in Sachen Gleichstellung und Chancengleichheit der Geschlechter ein wichtiger Partner des Landes", betonte Wiesflecker.

Das Frauennetzwerk Vorarlberg ist im Jahr 2000 als Projekt des Referates für Frauen und Gleichstellung der Landesregierung entstanden. Landesweit setzen sich mehr als 80 Frauensprecherinnen in den Gemeinden und Regionen für frauen- und gleichstellungspolitische Anliegen ein. Sie gestalten Projekte und schaffen durch Vorträge Information und Bewusstsein für das Thema. Über Parteigrenzen hinweg findet so eine Vernetzung mit wichtigen Institutionen und Organisationen statt.

"Die Gleichstellung von Frauen und Männern bleibt weiter ein wichtiges politisches Anliegen. Die Frauensprecherinnen haben vielfältige Möglichkeiten und stellen für jede Region eine wertvolle Ressource dar. Ich danke den engagierten Mitgliedern des Frauennetzwerks für ihre geleistete Arbeit und wünsche viel Motivation und Energie für die künftigen Aufgaben", so Landesrätin Wiesflecker.

Der Aufbau regionaler Strukturen, die Zusammenarbeit mit frauenspezifischen Einrichtungen und die laufende Qualifizierung der Frauensprecherinnen sind Aufgaben des Frauennetzwerks.

Angela Alicke ist seit 2010 im Frauennetzwerk aktiv – unter anderem als Frauensprecherin ihrer Heimatgemeinde Fraxern und als Regionensprecherin der Region Vorderland. Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich etwa in der Flüchtlingsbetreuung, als Koordinatorin der Gemeindezeitung und als Elternsprecherin.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com